News

Siegerbilder des Leserwettbewerbs Makro

Die Makrofotografie ist technisch anspruchsvoll und meist nichts für Langschläfer. Makrofotos überzeugen in vielen Fällen allein durch das Motiv. Besonders bei Insekten, aber auch bei Blüten oder winzigen Gegenständen sorgt schon die starke Vergrößerung für einen Aha-Effekt. Wer hier technisch akkurat vorgeht, kann schon beeindruckende Fotos machen. Wie wichtig aber Kreativität und Gestaltungskraft für gute Makro-Aufnahmen sind, zeigen die Wettbewerbsbilder der DigitalPhoto-Leser.

Aber wie zum Beispiel unsere Plätze 6, 8 und 10 zeigen, gehört bei Naturaufnahmen noch etwas mehr dazu: Man muss die Insekten kennen, ihre Ruhestätten oder aber die Besonderheiten ihres Verhaltens, um sie auch im passenden Moment und mit der richtigen Beleuchtung ablichten zu können. Und wie Platz 1 und 6 beweisen: Der kreative Umgang mit der Kameratechnik (hier der Blitztechnik) ist ebenso wichtig wie die Perfektion. Denn erst das gut gesetzte Blitzlicht sorgt hier für den Erfolg der Fotos. Ebenso kreativ waren die anderen Fotografen: Bei den Plätzen 3 und 9 zauberten die Fotografinnen geschickt mehr Licht in die Bilder, der Einsender von Platz 4 tüftelte an einem Tiefeneffekt, und bei Platz 2 sorgte der Fotograf mit extrem unscharfem Vorder- und Hintergrund für ein extrem weich wirkendes Umfeld für seinen roten Apollo.Die größte Ruhe, aber auch die meiste Arbeit haben die Fotografen von Platz 1 und Platz 7: Beide züchten die Insekten und können sie mit viel Muße (und großem technischen Aufwand) in Szene setzen.