News

Shutterstock stellt seinen neuen Editor vor

Mit der voranschreitenden digitalen Entwicklung und den Einsatz von Social Media wachsen auch die Anforderungen an visuelle Kommunikation. Shutterstock hat deshalb einen eigenen Online-Fotoeditor gelauncht. Dieser soll das Bearbeiten von Bildern sogar vor dem Download ermöglichen.

Mit dem Produkt richtet sich Shutterstock an Social Media-Manager, Blogger, Kleinunternehmen und Journalisten. Da diese Online-Content meistens über mehrere Kanäle verteilen, brauchen sie Bilder in verschiedenen Auflösungen und mit unterschiedlichem Bildausschnitt. Von dem kostenlosen Bildbearbeitungstool sollen vor allem Anfänger im Bildbearbeitung und Design profitieren: "Es wurde entwickelt, um Kunden, die keine geschulten professionellen Designer sind, ihre Arbeit zu erleichtern. Unser Ziel ist es, den Prozess der Bildbearbeitung zu vereinfachen, sodass jeder die Fähigkeit hat, schöne Designs zu erstellen“, sagt Catherine Ulrich, Chief Product Officer des Unternehmens.

Shutterstocks neuer Fotoeditor

Auf der Herstellerwebseite hatte man bisher die Möglichkeit, nach Bildmaterial zu recherchieren, dieses anschließend herunterzuladen und entsprechend der Lizenzvereinbarung zu verwenden. Ab jetzt können User die Stockfotos über den Editor bereits vor dem Download bearbeiten. 

Über das Online-Bearbeitungstool kann das Bild auf die gewünschten Maße beschnitten und angepasst werden, es gibt auch vorgefertigte Formatvorlagen für Social Media-Kanäle und Präsentationen. Anschließend kann man das Bild noch mit einem Filter, Formen oder Texte versehen, ohne den Browser verlassen zu müssen. 

Mehr über den neuen Editor erfahren Sie hier.

Lesetipp

Vom Foto zum Stockbild

Stockfoto-Kunden wollen ihre Bilder direkt in Werbung und Magazinen einsetzen können. Entsprechend streng sind die Qualitätsmaßstäbe der... mehr

Mehr zum Thema