News

Shutterstock-Plugin jetzt in gesamter Adobe Creative Cloud

Letztes Jahr integrierte Adobe ein Plug-in von Stockplattform Shutterstock  in sein Grafikprogramm Photoshop, mit dem Auswahl und Kauf von Stockmaterial direkt möglich war. Ab sofort haben auch InDesign- und Illustrator-Nutzer diese Option.

Laut eigenen Angaben werden beim Stockanbieter Shutterstock täglich 150.000 neue Bilder hinzugefügt. Diese können jetzt von alle Usern eines Creative-Cloud-Abos direkt in den Adobe-Anwendungen lizensiert werden. Shutterstock und Adobe erweitern so das Angebot, das letztes Jahr mit einem Plug-in für Photoshop gestartet wurde.  "Wir wurden direkt gefragt, wann wir den gleichen Service für weitere Anwendungen innerhalb der Adobe-Suite anbieten“, so Jon Oringer, Gründer und CEO von Shutterstock. Jetzt können Creative-Cloud-Abonnenten direkt auf die Shutterstock-Datenbank zugreifen, ohne dafür ihre Arbeit zu unterbrechen und die Anwendung zu wechseln. Vorschaubilder ermöglichen das Bearbeiten und Teilen von Designs noch vor dem Kauf. Hat man sich für ein Stockfoto oder eine Vektografik von Shutterstock entschieden, kann diese nun nicht nur in Photoshop, sondern auch in Illustrator und InDesign direkt in voller Auflösung erworben werden. Zum ersten Mal ist außerdem der Zugriff Shutterstocks Kollektion von über 7 Millionen Videoclips durch Adobe Premiere Pro möglich.

Adobe baut hiermit weiter sein Stockangebot aus. Bereits 2014 übernahm das Unternehmen den Anbieter Fotolia und launchte wenig später die hauseigene Plattform Adobe Stock. Das Shutterstock Plug-in ist kompatibel mit der Adobe Creative Cloud 2015-2017 und ist derzeit für Mac und PC-User zunächst nur in Englisch verfügbar. Mehr über das neue Angebot erfahren Sie hier.

Lesetipp

Shutterstock: Intelligente Bildsuche auch für Videos

Bild-, Video- und Musikanbieter Shutterstock stellt heute seine neue Such- und Bilderkennungsfunktion vor, die auf einem hierfür entwickelten... mehr

Produkthinweis

Stockfotografie: Mit Fotolia, Shutterstock & Co. Geld verdienen