News

SanDisk macht 400-Gigabyte-Karte noch schneller

Beim Mobile World Congress, der noch bis zum 1. März in Barcelona stattfindet, stellte Western Digital eine verbesserte Version seiner SanDisk Ultra Plus microSD-Karte vor, die 400 GB Speicherplatz bei erhöhter Lese- und Schreibgeschwindigkeit bietet. Auf diese Weise sollen auch große Datenmengen, wie hochauflösende Rohbilddaten und Videos, zügig übertragen werden.

Auf der Ifa 2017 hatte Western Digital das neue 400 Gigabyte-Modell präsentiert, damals noch mit  100 Megabyte Lesegeschwindigkeit. Diese sind bei der aktuelle Version, die zudem Geschwindigkeitsklasse A2 erfüllt, auf 160 MB erhöht worden, die Schreibgeschwindigkeit beträgt jetzt 90 MB. Damit ist sie um 50% schneller als alle anderen Extreme UHS-I-microSD-Karten des Herstellers. Kartenleser mit dem Siegel UHS-I unterstützt allerdings im Normalfall nur 100 MB, die volle Geschwindigkeit soll laut Herstellerangaben aber von bestimmten Lesegeräten unterstützt werden. Die Karte ist gegen Feuchtigkeit, Staub, Röntgenstrahlen, hohe und niedrige Temperaturen sowie Aufprall geschützt.

Der Hersteller zielt mit der Karte auf Nutzerinnen und Nutzer ab, die große Datenmengen schnell verarbeiten möchten, wie beispielsweise 4K-Aufnahmen von Actioncams an Drohnen oder das Erstellen von 360°-Videos. Die Karte soll zu einem Preis von 300 Dollar / 245 Euro etwas teurer als ihre Vorgängerin und im zweiten Jahresquartal 2018 erhältlich sein.

(via golem.de)

Lesetipp

Panasonic stellt neue Speicherkarten für 4K-Videos vor

Die Datenraten von Videos in der hohen 4K-Auflösung verlangen nach viel Platz auf der Speicherkarte. Panasonic hat aus diesem Grund auf der CES... mehr

Produkthinweis

SanDisk SDCZ43-064G-GAM46,USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 bis zu 150 MB/S, 64 GB Schwarz / Silberfarben