News

Samsung NX1: Firmware-Update bringt Neuerungen und behebt Fehler

Samsung hat seiner im vergangenen Jahre veröffentlichten Systemkamera NX1 ein neues Firmware-Update auf Version 1.31 spendiert. Darin werden einige Fehler der im Mai erschienenen Firmware 1.30 behoben, außerdem bietet das Update einige kleinere Verbesserungen. Besonders die Aufnahme von Videos in UltraHD-Qualität (und damit ein Steckenpferd der NX1) war nach dem letzten Update fehlerbehaftet. Die neue Version soll dies nun beheben. 

So hatte die Samsung NX1 unter der Firmware-Version 1.30 in bestimmten Situationen Probleme mit dem manuellen in UHD-Aufnahmen. Im schlimmsten Fall führte dies sogar dazu, dass Aufnahmen komplett unbrauchbar wurden. Mit dem Update auf Firmware-Version 1.31 soll dieser Fehler nun der Vergangenheit angehören. 

Auch FullHD-Aufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunden sorgten im letzen Update für Probleme, die Samsung zufolge mit dem Update auf Version 1.31 behoben sein sollen. Neben diesen und weiteren kleinen Verbesserungen soll das Firmware-Update für die Samsung NX1 auch den Weißabgleich optimieren und beim Fotografieren für natürlichere Farben sorgen. 

Viele Verbesserungen schon in Firmware 1.30

Schon im Mai diesen Jahres hatte Samsung der NX1 mit dem Update auf die Firmware 1.30 eine Reihe von Verbesserungen und neue Funktionen ermöglicht. Beim Fotografieren mit der Samsung NX1 soll optimierte Auslesetechnik des Bildsensors in der Firmware 1.30 zudem dafür sorgen, dass das Bildrauschen von Fotos reduziert wird. In Kombination mit dem laut Changelog ebenfalls verbesserten Autofokus bei Gegenlicht und in LowLight-Situationen soll die ohnehin schon gute Bildqualität der Samsung NX1 weiter verbessert worden sein. Bewegte Motive lassen sich über den neu eingeführten "Zone AF"-Autofokus einfacher scharf halten.

Auch an der Konnektivität der NX1 hat Samsung im neuen Firmware-Update geschraubt. So lassen sich ab sofort neben JPEGs auch Fotos im RAW-Format kabellos auf den PC bzw. ein Smartphone oder Tablet übertragen. Das gleiche gilt nun auch für Videos, allerdings mit der Einschränkung, dass das Zielgerät den genutzten h.265-Codec unterstützt. Besitzer eines Samsung-Smart TVs mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen können Fotos und Videos nun mit einem Klick von der Kamera auf den Bildschirm werfen.

Die aktuelle Firmware-Version 1.31 für die Samsung NX1 kann ab sofort über die Homepage des Herstellers heruntergeladen werden. Die Installation Dort finden Sie auch das Firmware-Update-Tool für die Kamera, mit dem Sie unter Windows und unter Mac OS X die neueste Firmware installieren können.

Mehr zum Thema