News

Neues Allzweck-Stativ: C6i von Rollei

Der seit 1920 am Markt etablierte deutsche Hersteller Rollei hat seine Allzweck-Stativ-Reihe erweitert. Das neue Dreibeinstativ C6i tritt als flexibler Alleskönner die Nachfolge vom C5i an. Neben gleichbleibenden Funktionen wurde das Aluminium-Stativ mit einer höheren Traglast und größerer maximalen Höhe ausgestattet. Somit ist dieses Stativ nicht nur für Fotografen sondern auch für Videografen interessant.

Mit dem neuen Dreibeinstativ C6i erweitert Rollei seine Reihe von Allzweck-Stativen und bringt den stärkeren Nachfolger des C5i raus. Das aus Aluminium gefertigte Dreibeinstativ wird mit einem Kugelkopf ausgeliefert. Der FPH-62Q Stativkopf ist mit einer Schnellwechselplatte ausgestattet und besitzt neben einer 360°-Skala auch eine Nivellierlibelle. Mit 12 Kilogramm Traglast ist das Stativ für schwere Kameras geeignet und damit interessant für Fotografen und Videografen. Auch die maximale Höhe ist geändert worden und bietet mit so mit 174 Zentimetern eine bessere Arbeitshöhe. Die minimale Höhe beträgt 19 Zentimeter und ist damit noch etwas tiefer als beim C5i.

Zum Einbeinstativ umbaubar

Die Beine des Statives bestehen aus vier Segmenten und werden mit Drehknöpfen befestigt. Wahlweise kann man mit Spikes oder mit Gummifüßen arbeiten, die im Lieferumfang enthalten sind. Wie auch schon sein Vorgänger kann man auch das C6i zu einem Einbeinstativ umbauen. Mit einfachen Handgriffen wird der Panorama-Stativkopf auf ein Bein befestigt. Die im Lieferumfang enthaltene Gürteltasche für das Einbeinstativ kann als Halteöse verwendet werden und bietet so eine höhere Flexibilität beim fotografieren. Der zahlreiche Lieferumfang enthält neben den bereits genannten Sachen noch eine Transporttasche für das Stativ, eine Handschlaufe, Mehrzweckschlüssel und Haken. 

Das Dreibeinstativ C6i mit Panorama-Stativkopf ist ab sofort für 199 Euro im Handel erhältlich. Mehr Informationen unter www.rollei.de