News

RICOH IMAGING kündigt Nachfolger an: Pentax K-3 II

Im Oktober 2013 brachte die japanische Firma RICOH IMAGING die inzwischen mit dem TIPA-Award ausgezeichneten Pentax K3 auf den Markt. Nun kündigt der Hersteller, der sein Augenmerk vermehrt auf den Outdoor-Bereich legt, das Nachfolgermodell an. Ab Ende Mai wird die Pentax K-3 II im Handel erhältlich sein und erweitert so das Portfolio im Bereich der Profikameras mit APS-C-Sensoren.

Die neue Pentax K-3 II hat einen 24  Megapixel  APS-C  CMOS-Sensor, der in Zusammenarbeit mit dem PENTAX PRIME III Prozessor besonders scharfe Bilder liefern soll. Wie auch bei dem Vorgängermodell Pentax K3 wurde auf den Tiefpassfilter verzichtet. An den ISO-Werten hat sich auch nichts geändert. Die manuelle und automatische Einstellungen haben eine maximalen Wert von ISO 51200. Mit 27 Messfeldern mit 25 Kreuzsensoren ist auch der Autofokus unverändert und ist mit einem Bereich LW -3 bis LW +18 sehr Lichtempfindlich.

Interner Blitz durch GPS ausgetauscht

Neu hingegen ist das eingebaute GPS-Modul, dass den Platz des internen Blitzes einnimmt und so das Geotaggen der Fotos erlaubt. Dadurch ergibt sich auch die Astrotracer-Funktion, bei dem die Erdbewegung aus einem langzeitbelichteten Bild rausgerechnet wird und die Sterne punktförmig darstellt. Auch an der Pixel Shift Resolution wurde gearbeitet und durch eine Serienaufnahme mit Pixelverschiebung und Neuberechnung ersetzt worden. Dadurch wird die komplette Auflösung des Sensors benutzt. Auch Videoaufnahmen in HD oder Full-HD mit einer Bildfrequenz von 60i,  50i,  24,  25  oder  30  Bildern pro Sekunde sind mit der Kamera möglich. Die Videoaufnahmen lassen sich am 3,2 Zoll großem Display verfolgen. Auch dieses Modell hat kein WLAN-Modul im Gehäuse verbaut, so dass auf die FLU  Card mit 16 GB Speicherplatz für die kabellose Übertragung der Fotos oder Fernsteuerung der Kamera mittels Smartgerät zurück gegriffen werden muss. Das Gehäuse der K-3 II ist geringfügig größer als das Vorgängermodell und um 15 Gramm leichter. 

Das Gehäuse der Pentax K-3 II wird ab 999 Euro, ein Kit mit dem Objektiv Pentax DA 18-55 WR für 1.099 Euro ab Ende Mai im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen unter www.ricoh-imaging.de.