News

Raumwunder: Neues Reisestativ wiegt weniger als 1 Kilo

Rollei erweitert sein Stativsortiment um ein besonders leichtes und kompaktes Stativ, das trotzdem auch die Belastung durch schwere Kameras aushalten soll. Das Compact Traveler No. 1 Carbon soll laut Hersteller die Antwort auf das sein, was sich Fotografen von einem Reisestativ wünschen.  

Das neue Stativ ist definitiv ein Leichtgewicht: Es wiegt inklusive Magnesium-Stativkopf unter einem Kilo. Das niedrige Gewicht erzielte Rollei durch die Verarbeitung von 7-lagigem Carbon für die Stativbeine und die Mittelsäule. Es soll dennoch bis zu acht Kilogramm Belastung aushalten. Integrierte Spikes sollen für zusätzliche Stabilität sorgen. Außerdem bietet das Stativ eine Schnellklemmverschraubung zum schnellen Aufbau und ein Packmaß von 33 cm. Es lässt sich zu einem Einbeinstativ (Monopod) umbauen.

Thomas Güttler, Geschäftsführer von Rollei, kommentiert das Compact Traveler No. 1 Carbon wie folgt: „Rollei hat die Anregungen vieler Reisefotografen aufgegriffen und sich ein Ziel gesetzt: Es muss möglich sein, ein stabiles Reisestativ für den vielfältigen Einsatz auf Reisen zu entwickeln, das die Fragen „Passt es noch ins Gepäck?“ und „Ist es nicht zu schwer?“ überflüssig macht. Unter einem Kilo war das Ziel, das wir nun erreicht haben, ohne Kompromisse bei Stabilität und Flexibilität machen zu müssen.“

Das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon ist ab sofort in schwarz und schwarz/orange für 229,99 Euro (UVP) im Handel und online erhältlich. Mehr Informationen zum Produkt finden Sie unter http://revolution.rollei-foto.com/.

 

Mehr zum Thema