News

Profi unterwegs: Fototour durch Texas

Die Lumix Photo Adventure Tour bringt Fotografen an die unterschiedlichsten Orte dieser Welt. DigitalPHOTO-Redakteur Tim Herpers bekam die Gelegenheit, sich das Programm genauer anzuschauen und vorzufühlen, was die Teilnehmer erwarten wird. Sein Reiseziel: Texas, der zweitgrößte Bundesstaat der USA.

Seiten

Seiten

Zur Vorbereitung auf die Reise zum südlichen US-Bundesstaat habe ich mir die Frage gestellt: Was hat Texas fotografisch zu bieten? Karge Landschaften, weite Flächen, endlose Straßen? Doch gleich die erste Station, Houston, hat mich überrascht. Die viertgrößte Stadt der USA ließ ihre Hochhausfassaden glitzern und dank lokaler Reiseführer wurden uns versteckte Fotospots gezeigt. Überhaupt ließ das Programm der Lumix Photo Adventure Tour kaum (Foto-)Wünsche offen – da durften auch Klischees nicht fehlen. Etwa vier Autostunden von Houston entfernt liegt die selbsternannte „Cowboy-Hauptstadt der Welt“: Bandera. Hier erwarteten uns Cowboydarsteller, Livemusik und urige Bars.

Fotovielfalt in Texas

Auch wurde uns das Leben auf einer Ranch vorgestellt – ein kompletter Umschwung zur modernen Großstadtarchitektur Houstons. Spätestens da fiel mir auf, wie vielseitig Texas ist. Unsere Reise führte weiter nach Fredericksburg, Luckenbach, die quirlige Hauptstadt Austin, wo uns von Künstlern bunt bemalte Wände im Straßenbild auffielen, Fort Worth und anschließend nach Dallas. Aber auch Wanderungen zu landschaftlich eindrucksvollen Orten wie dem Enchanted Rock oder Ausritte auf dem Pferd gab es im abwechslungsreichen Programm der Produktionstour. Zahlreiche Museen bieten zudem künstlerisch reizvolle Momente. Und so flog ich mit einem vollen Bilderkatalog und dem Wissen, Texas sicherlich nicht das letzte Mal besucht zu haben, zurück nach Köln.

Lumix Photo Adventure Tour

Die Lumix Photo Adventure Tour geht mit dem Reiseziel Texas in die zweite Runde und verbindet Fotografie mit Reisen. Ab Herbst diesen Jahres ist die Tour bei America Unlimited und Best-Reisen buchbar. Die 14-tägige Reise endet dann im Frühjahr 2018 mit maximal je zehn Teilnehmern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lumix-texas.com.

Gut zu wissen

Wetter:

Die Sommer sind mit durchschnittlich bis zu 35° Celsius und kaum Regentagen extrem heiß. Es lohnt, im Frühjahr und Herbst Ausschau nach Flügen zu halten. Die Winter sind mild.

Anreise:

Aus Deutschland erreicht man Texas von mehreren Flughäfen, bspw. mit American Airlines. Ein Direktflug von Frankfurt nach Houston dauert rund elf Stunden.

Währung:

Als US-Bundesstaat wird in Texas mit US-Dollar bezahlt. Eine Kreditkarte ist Pflicht und erleichtert dank bargeldlosem Bezahlen Abwicklungen in Unterkünften. Highlights: Nutzen Sie auf Ranches, wie der Mayan Dude Ranch in Bandera, die Möglichkeit auf ein Cowboy-Frühstück und Ausritte mit Pferden durch tolle Landschaften.

Lesetipp

Stabil auf Reise: 7 Reisestative im Test

Wer im Urlaub stabilisiert fotografieren möchte,kommt um ein Stativ nicht herum. Wir haben sieben aktuelle Modellegetestet und werfen einen Blick... mehr

Produkthinweis

Texas Hill Country: A Scenic Journey