News

Pirelli-Kalender 2018: "Alice im Wunderland" von Tim Walker

Seitdem der italienischen Reifenhersteller 1964 jedes Jahr einen großformatigen Bildkalender in äußerst limitierter Auflage in Auftrag gibt und verschenkt, ist er zur begehrten Ausstellungsfläche für Fotografinnen und Fotografen geworden, die dafür berühmte Models und andere Stars in Szene setzen. Für 2018 haben sich die Verleger für den britischen Fotograf Tim Walker entschieden. Er ließ sich bei seinen zwölf Porträts von John Tenniels Illustrationen im Buch "Alice im Wunderland" inspirieren. Vor der Kamera standen unter anderem Lupita Nyong'o und Whoopi Goldberg. 

Seiten

Seiten

Um seine persönliche Interpretation von" Alice im Wunderland" im kommenden Pirelli-Kalender zu verwirklichen, hat Walker 18 Models inszeniert, bekannte Gesichter und Newcomer, darunter Musiker, Schauspieler, Supermodels und politische Aktivisten. Dazu zählen beispielsweise das ghanaisch-britische Fotomodell Adwoa Aboah, die sich auch als feministische Aktivistin stark macht, die mexikanisch-kenianische Schauspielerin Lupita Nyong'o, das britische Topmodell Naomi Campbell, die Schauspielerin Whoopi Goldberg und der Rapper Sean "Diddy" Combs. Tim Walkers "Alice" ist Duckie Thot, ein sudanesisch-australisches Model, das mit 16 bei der Sendung "Australia's Next Top Model" entdeckt wurde.

Bereits 1987 gab es im Pirelli-Kalender eine "all black"-Besetzung, auch hier war Campbell als Model dabei, damals gerade 16 Jahre alt. 2018 stellen die verschiedenen Models des Bildkalenders, der in den letzten Jahren von Peter Lindbergh und Annie Leibovitz gestaltet wurde, Szenen und Figuren aus dem Kinderbuchklassiker von Lewis Carroll nach. Gestaltet wurden diese von der Set-Designerin Shona Eath und dem Modekünstler Edward Enninful, der die teils aufwändigen Kostüme entwarf.

Pirelli-Kalender stellt Erwartungen auf den Kopf

"Ich suchte nach immer mehr Elementen, die ich auf den Kopf stellen konnte, und wollte die Bedeutung der Geschichte sowie die wichtigsten Stellen in ein neues Licht rücken und sie so weit wie möglich umgestalten. Wir möchten damit eine ganz klare Botschaft vermitteln, die der Geschichte in ihrer ursprünglichen Fassung vollkommen treu bleibt“, erklärt Shona Heath. Daher ist in dem Pirelli Kalender beispielsweise das berühmte weiße Kaninchen aus "Alice" schwarz. 

Was hinter den Kulissen geschah, die Bilder der Shootings, die Geschichte und die Hauptdarsteller des Pirelli-Kalenders 2018 können auf der Seite www.pirellicalendar.com entdeckt werden, wo die Besucher in über 50 Jahren "The Cal" mit Videos, Interviews, Fotos und unveröffentlichten Texten stöbern können. Oben sehen Sie ausgewählte Bilder aus dem neuen Kalender.

Mehr zum Thema