News

PhotoScan von Google digitalisiert alte Fotos

Alte Fotos zu digitalisieren ist meistens eine recht zeitaufwändige Sache. Scannen dauert lange und Abfotografieren ist zu unpräzise. Dieses Problem will die neue App PhotoScan von Google lösen, mit der Fotos mit der Smartphonekamera gescannt  werden. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Video, mit dem Google seine neue App PhotoScan bewirbt, trifft das Problem des Fotoarchivierens im Kern: Fast jeder von uns hat irgendwo im Speicher eine verstaubte Kiste voller alter Familenfotos stehen und müsste sie eigentlich dringend digitalisieren. Den Aufwand des händischen Einscannens und Archivierens, der dieses Unternehmen so unattraktiv macht, soll die neue, kostenlose App von Google für Android und iOS übernehmen. 

Die App fotografiert das Foto nicht einfach ab, sondern kombiniert vier Aufnahmen zu einem einzigen optimalen, um Reflexionen zu vermeiden. Danach wird das Foto über das Ziehen eines Rahmens in seine vier Ecken zurechtgeschnitten und geradegerückt. Die Fotos können dann über Google Fotos archiviert und sortiert werden.

Google tritt damit in Konkurrenz zu bereits bestehenden Apps wie Unfade, die es allerdings nur für iOS gibt. 

Lesetipp

Neuer 3-in-1-Fotoscanner von Reflecta vorgestellt

Wer seine alten Fotoschätze digitalisieren will, hat ab sofort eine neue Option. Reflecta hat einen 3-in-1-Fotoscanner präsentiert, der sowohl... mehr

Fazit

Ein kurzer Test in der DigitalPHOTO Online-Redaktion ergab für die schnelle Verarbeitung erstaunlich brauchbare Ergebnisse. Der Einsatz des smartphoneinternen Blitzes sollte jedoch, wenn es geht, nicht eingesetzt werden und die Fotos stattdessen in einer gut ausgeleuchteten Umgebung gescannt werden. Auch großflächige Reflexionen auf stark gekörntem Papier konnte die App nicht komplett vermeiden. Mit der kostenlosen App kann man aber auf keinen Fall etwas falsch machen, gerade wenn man sie mit Googles anderen Apps zur Bildoptimierung und -archivierung wie Snapseed und Google Photos kombiniert.

Mehr zum Thema