News

Photo+Adventure-Fotowettbewerb "Freundschaft" gestartet

Auch 2018 rufen die Veranstalter der Photo+Adventure wieder zu einem Fotowettbewerb auf. Das Thema, das es in diesem Jahr fotografisch umzusetzen gilt, lautet „Freundschaft“. Zu gewinnen gibt es Preise mit einem Gesamtwert von mehr als 8000 Euro. Zudem werden die Siegerbilder der 40 Gewinner auf der Photo+Adventure in einer Ausstellung gezeigt.

„Mit ‚Freundschaft‘ schlagen wir in diesem Jahr auch einen Bogen zu unserem Partnerland Texas“, erzählt Christian Thomas, Geschäftsführer der P+A Photo Adventure GmbH. Denn der Name des US-Bundesstaats sei eine Abwandlung des Wortes „Freund“ in der indianischen Caddo-Sprache. „Wir freuen uns auf Fotos von verschworenen Gemeinschaften und gemeinsamen Abenteuern. Ob 'Freund und Helfer', 'bester Freund des Menschen', 'Kupferstecher' oder auch 'gestohlene Pferde' - wir sind sehr gespannt, wie unsere Teilnehmer das Thema interpretieren werden.“

Auch wenn das Thema vielleicht nicht ganz so einfach umzusetzen sei wie etwa im letzten Jahr das Thema „Wasser“, müsse man müsse kein Profi-Fotograf sein, um am Fotowettbewerb teilzunehmen, so der Veranstalter: „Wir richten uns explizit auch an Anfänger und Hobby-Fotografen.“

Photo+Adventure: DigitalPHOTO als Medienpartner und Jurymitglied

Auf die Teilnehmer warten viele Preise, wie zum Beispiel ein Objektiv von Tamron, Stative, weiteres Foto-Zubehör, Fotobücher und Jahres-Abonnements führender Fotofachzeitschriften. Mit der Foto-Medien-Flat von falkemedia gewinnen Sie ein Jahr lang freien Zugriff auf alle aktuellen digitalen Foto-Titel wie DigitalPHOTO, CanonFoto und Sonderhefte wie die NikonBIBEL.

Die Siegerbilder werden am 9. und 10. Juni im Zuge einer Ausstellung auf der Photo+Adventure 2018 im Landschaftspark Duis­burg-Nord gezeigt, für die jeder der 40 Preisträger außerdem noch zwei Eintrittkarten erhält. Bestimmt werden die Gewinner von einer neunköpfigen Jury, darunter unter anderem Photo+Adventure-Geschäftsführerin Katrin Schmidt. Auch die DigitalPHOTO-Redaktion ist mit einem Jurymitglied vertreten.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb sowie ein Upload-Formular zum Einreichen von Fotos finden Sie hier.

Mehr zum Thema