News

Neue Olympus Objektive

Olympus ergänzt seine Objektiv-Serie „Zuiko“ durch eine Festbrennweite und ein Telezoom der Pro-Kategorie. Anschließbar sind die Neuvorstellungen für das Four-Thirds-System. Das Pro-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:2.8 ist staub- und spritzwassergeschützt.

Festbrennweite und Profi-Zoom

„Zuiko“ nennt Olympus seit jeher seine Objektiv-Serie, die heute durch zwei Neuvorstellungen erweitert wird. Noch spannender, als die Festbrennweite M.Zuiko Digital ED 12 mm, die mit einer Lichtstärke von 1:2.0 angekündigt wird, ist sicherlich der Telezoom Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm mit einer durchgehenden Lichtstärke von 1:2.8. Die Neuvorstellung erscheint in der Profi-Kategorie und ist damit (wie alle anderen Objektive der Pro-Serie) staub- und spritzwassergeschützt. Für den Fokus sorgen (erstmals) zwei Linsenelemente, die von Dual-Linearmotoren angetrieben werden. Allen Zoom-Fans bietet Olympus den Telekonverter MC-14 an: Er verlängert die Brennweite des M.Zuiko Digital ED 40-150 mm auf 420 mm (und ist wie das Objektiv staub-, spritzwassergeschützt und frostsicher).

Neuvorstellung Nummer zwei hört auf den Namen: M.Zuiko Digital ED 12 mm. Die im schwarzen (mehrfachbeschichteten) Metallgehäuse angefertigte Weitwinkel-Linse verfügt über eine Lichtstärke von 1:2.0, was Einsätze auch bei schlechten Lichtbedingungen möglich macht.

Ab Anfang November ist die M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:2.8 für 1399 Euro im Handel erhältlich. Als Set mit dem Telekonverter sind beide Produkte für 1599 Euro zu kaufen.

Für 839 Euro steht das schwarze M.Zuiko Digital ED 12 mm 1:2.0 Festbrennweite ab sofort zur Verfügung.

Zubehör: Schutzfilter

Mit dem PRF-ZD72 Pro für das Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:2.8 Pro und dem Zuiko PRF-ZD62 Pro für das M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 Pro stehen nun zwei neue, kompakte und ZERO-beschichtete Schutzfilter bereit. Sie schützen beispielsweise vor Linsenreflexionen.

Einen genauen Preis für den PRF-ZD72 Pro hat Olympus noch nicht bekannt gegeben, der Zuiko PRF-ZD62 Pro ist für 39,90 Euro erhältlich.  

Mehr zum Thema