News

Neue Nikkor Objektive

Nikon nutzt den Jahresanfang für einige Neuvorstellungen. Neben der leichten Nikon D5500 (wir berichteten) wurden auch zwei Objektive präsentiert. Die Festbrennweite AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 E PF ED VR und der Telezoom AF-S DX NIKKOR 55–200 mm 1:4–5,6G ED VR II.

Es waren gehaltvolle Tage: Weihnachten, Festbraten und Süßigkeiten – da gilt es zum neuen Jahr, Gewicht zu reduzieren. Auch Nikon hat für seine Neuvorstellungen einen Diätplan verfasst. Mit der D5500 wurde eine äußerst leichte DSLR vorgestellt und auch der neue Telezoom AF-S DX NIKKOR 55–200 mm 1:4–5,6G ED VR II ist eine Leichtgewicht unter den Zoomobjektiven.

300 Gramm, 83 mm Länge

Die Maße stimmen: Gerade einmal 300 Gramm bringt der Zoom auf die Waage. Außerdem ist die Linse im eingefahrenen Zustand nur 83 mm lang, bzw. kurz. Damit passt er in so ziemlich jede Fototasche und wird nicht umsonst von Nikon als „Immer dabei Allzweck-Zoom“ angepriesen. 13 Linsen in neun Gruppen (eine ED-Glaslinse) sorgen für den Durchblick. Der Preis für das für Ende Januar angekündigte Objektiv liegt bei 349 Euro.

Neue Festbrennweite: 300 mm 1:4

In ganz andere Dimensionen stößt die ebenfalls neu vorgestellte Festbrennweite AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 E PF ED VR vor. Das Profi-Modell wurde mit Nikon-ED-Glas ausgestattet – Schärfe garantiert. Außerdem korrigiert eine asphärische Linse Verzerrungen. Eine Fluorvergütung schützt die Frontlinse vor Kratzern. Ebenfalls für Ende Januar angekündigt, ist das AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 für 2049 Euro erhältlich.

Übrigens, auch die Festbrennweite bringt nur 755 Gramm auf die Waage. 

Mehr zum Thema