News

Nikons erstes Telezoom-Nikkor mit integriertem Telekonverter

Nikon präsentiert mit dem AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR sein erstes Telezoom-Objektiv, das mit einem integrierten 1,4-fach-Telekonverter ausgerüstet ist. Über einen Hebel lässt sich die Brennweite damit auf 252-560 mm vergrößern.

Mit dem AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR stellt Nikon ein neues Super-Telezoom-Objektiv mit integriertem 1,4-fach-Telekonverter vor. Das verspricht mehr Flexibilität bei der Brennweitenwahl, denn über einen Hebel lässt sich diese von 180-400 mm auf 252-560 mm vergrößern. Die Offenblende liegt bei aktiviertem Telekonverter bei f/5,6. Der maximale Abbildungsmaßstab von 1:4 (bei 400 mm) beträgt bei 1,4-fach-vergrößerter Brennweite 1:2,8 (bei 560 mm).

Telezoom-Nikkor mit Hebel

Zur Aktivierung/Deaktivierung des integrierten 1,4-fach-Telekonverters befindet sich auf der rechten Seite des Objektivs ein Hebel, der mit dem rechten Mittelfinger bedient werden kann. In die gewünschte Position geschoben lässt sich die Brennweite einfach anpassen. Gut durchdacht, denn die linke Hand bleibt weiterhin für die gewohnte Handhabung frei, beispielsweise zur Anpassung der Schärfe oder der Brennweite. Dabei gibt es ein kleine Änderung, denn Nikon hat beim AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR zugunsten der Ergonomie die Positionen von Fokussier- und Zoomring vertauscht.

Bildstabilisator und Sport-VR-Modus

Das neue Super-Telezoom bietet seitens der Bildstabilisierung zwei Optionen an. Für scharfe Aufnahmen ermögliche der normale VR-Modus laut Nikon um bis zu vier Lichtwertstufen längere Verschlusszeiten, als jene die ohne Stabilisator nötig wären. Das gelte auch für den Einsatz mit aktiviertem Telekonverter. Weiterhin steht mit dem Sport-VR ein Modus bereit, der ein ruhigeres Sucherbild bei der Verfolgung schneller Motive verspricht. Die Bildstabilisierung lässt sich daneben auch ausschalten.

Scharfe Aufnahmen liefere das neue AF-S Nikkor 180-400 mm bei jeder Brennweite. Ausgestattet ist das Objektiv mit 27 Linsen, darunter acht ED- und eine Fluoritlinse, die sich auf 19 Gruppen verteilen. Hinzu kommt der integrierte Telekonverter, welcher acht Linsen in fünf Gruppen besitzt. Das neue Super-Telezoom-Objektiv hat eine Länge von etwa 363 mm und wiegt 3,5 Kilogramm. Ein längerer Einsatz aus der Hand dürfte daher etwas für starke Hände/Arme sein. Für den Einsatz auf einem Stativ steht ein Stativadapterring zur Seite.

Ab Mitte März 2018 soll das Nikon AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern für eine unverbindliche Preisempfehlung von 11.999 Euro erhältlich sein. Auf der Webseite des Herstellers finden Sie weitere Informationen.

Lesetipp

Nikon D850 Test: Neuer Spitzenreiter in der Profiklasse

Die Nikon D850 überzeugt in unserem Testlabor mit einer tollen Bildqualität und einem rasanten Autofokus. Auch bei der Ausstattung bleiben kaum... mehr

Produkthinweis

Die Fotoschule in Bildern. Tierfotografie: Expertenwissen zu faszinierenden Tieraufnahmen

Mehr zum Thema