News

Neues Weitwinkel von Zeiss für Sony-E-Mount: Loxia 2.4/25

Zeiss präsentiert ein neues Weitwinkelobjektiv speziell für spiegellose Vollformatkameras der Sony Alpha-Serie. Das kompakte Loxia 2.4/25 wurde vor allem für Landschaftsfotografen und -fotografinnen konzipiert, die oft unterwegs sind.

Die Loxia-Familie des Objektivherstellers Zeiss hat eine fünfte Brennweite erhalten. Die Objektivreihe wurde für spiegellose Kameras der Sony Alpha-Serie mit E-Mount und  Sensoren bis zum vollen 35-Millimeter-Format (24 x 36 Millimeter) konstruiert. Das neueste Modell heißt Zeiss Loxia 2.4/25 und soll sich besonders gut für Landschafts- und Architekturaufnahmen eignen. Aufgebaut ist es aus zehn Linsen in acht Gruppen in einer Ganzmetallfassung, auch Fokussier- und Blendenringe sind aus Metall gefertigt. Dennoch wurde es mit einer Länge von 74,5 mm und einem Gewicht von knapp unter 400 Gramm so konstruiert, dass es möglichst wenig Platz und Gewicht in Anspruch nimmt. 

Neues Zeiss-Objektiv für E-Mount

Durch seine elektronische Schnittstelle kann es sowohl Objektivdaten als auch Fokusbewegungen an die Sony-Kamera übertragen und daraufhin das Focus-Peaking oder die Lupenfunktion aktivieren. Wie bei allen Objektiven seiner Familie kommt auch das neue Loxia 2.4/25 mit der DeClick-Funktion an der Bajonettfläche, durch die während der Aufnahme von Videos Helligkeitsunterschiede bei Kameraschwenks ausgeglichen werden können.

Das neue Objektiv wird ab März 2018 für 1299 Euro im Handel erhältlich sein (unverbindliche Empfehlung des Herstellers) Mehr Informationen finden Sie auf der Produktwebseite.

Lesetipp

Zeiss Loxia 2.8/21 – Nostalgie trifft Moderne

Zeiss, Hersteller für professionelle Optiken, ergänzt sein Objektivportfolio um die Superweitwinkel-Linse Zeiss Loxia 2.8/21. Die Neuvorstellung... mehr

Produkthinweis

ZEISS Loxia 2/35 für spiegellose Vollformat-Systemkameras von Sony (E-Mount) 732103749 schwarz

Mehr zum Thema