News

Neuer Kugelkopf von Manfrotto: XPRO

Stativ- und Zubehörhersteller Manfrotto erweitert seine Produktpalette um den Kugelkopf XPRO. Neu eingeführt wurde ein Verrieglungssystem für noch besseren Halt.  Erhältlich ist die Neuvorstellung in zwei Ausführungen, mit zwei verschiedenen Wechselplatten. 

Manfrotto-XPRO-Stativkopfserie komplettiert

Manfrotto stellt mit dem Kugelkopf XPRO einen neuen Stativkopf für Fotografen vor. Mit der Neuvorstellung ist die Manfrotto-XPRO-Stativkopfserie komplettiert. Entwickelt wurden die Kamerahalterungen speziell für die Stative XPRO 190 und 055.

 

Neues Verrieglungssystem

Mit der Vorstellungen ihres neuen Kugelkopfs bringt Manfrotto auch ein neues Verrieglungssystem auf den Weg. Dabei wird die Kugel im XPRO-Stativkopf von drei Keilen gleichmäßig gedrückt, was laut Manfrotto für maximalen Halt sorgt.

Praktisch ist der Verrieglungshebel am neu vorgestellten Stativkopf: Dieser ist ergonomisch geformt und kann bei Bedarf etwas herausgezogen und verstellt werden. Außerdem ist der XPRO mit mehreren kleinen Wasserwagen ausgestattet, sogenannten Nivellierlibellen. Für eine optimale Ausrichtung ist also gesorgt.

 

Geringes Gewicht

Um ein möglichst geringes Gewicht zu ermöglichen, wurde die Hohlkugel am XPRO neu überarbeitet. Auch die Magnesiumlegierung spart Gewicht. Der Kugelkopf wiegt etwa 500 Gramm. Belastet werden kann der XPRO dagegen mit bis zu 10 Kilogramm.

Erhältlich sind zwei Wechselplatten: Die schwarze 200PL-Version und die graue Top-Lock-Version mit der Schnellwechselplatte MSQ6PL. Bei der Top-Lock-Platte wird die Kamera von oben eingeklinkt und nicht seitlich eingeschoben.

Die Manfrotto XPRO Stativköpfe sind ab sofort erhältlich. Preise: 146,54 Euro (MHXPRO - BHQ2 mit 200PL) und 195,71 Euro (MHXPRO - BHQ6 mit Top Lock).   

Mehr zum Thema