Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
News

Neu: NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S – Festbrennweite für Sport-, Tier- und Naturfotografie

Nikon hat heute das Nikkor Z 400mm F2.8 TC VR S offiziell vorgestellt. Das Z 400mm F2.8 TC VR S wurde ursprünglich zusammen mit der Z9 im vergangenen Oktober angekündigt. Es ist Nikons erstes professionelles Teleobjektiv, das von Grund auf für spiegellose Kameras entwickelt wurde und bietet mehrere Verbesserungen im Vergleich zu seinem AF-S-Pendant mit F-Mount. Allerdings ist es nicht für alle Fotograf*innen geeignet, mehr dazu weiter unten.

NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S – Vollformat-Superteleobjektiv mit Festbrennweite

Die offensichtlichste Neuerung ist der eingebaute Telekonverter, der die effektive Brennweite des neuen Objektivs bei Bedarf auf 560 mm erhöht, in Folge dessen sinkt die maximale Blendenöffnung auf F4. Zu den weiteren Verbesserungen gehören eine Gewichtsreduzierung von 20 % im Vergleich zum älteren 400mm-AF-S-Objektiv und eine Vibrationsreduzierung von 5,5 EV, die sich laut Hersteller auf ~6 EV erhöht, wenn das neue Objektiv mit der Nikon Z9 gekoppelt wird.

Zu den weiteren Merkmalen gehört die Verwendung eines Autofokussystems mit Schwingspulenmotor (VCM), wie er erstmals in den Objektiven der Nikon 1er-Serie zum Einsatz kam. Nikon verspricht, dass die neue Optik demnach einen schnellen, leisen und sehr sanften Autofokus liefert.

Achtung Magnetfeld

Unterstützt dieses System durch einen neuen Führungsmechanismus und einen eingebauten "ABS"-Encoder, der eine genaue Messung der Position der Fokuselemente gewährleistet. Bei Schwingspulenmotoren wird der Autofokus durch ein starkes Magnetfeld angetrieben. Wie stark? Nun, laut Nikon sei „Vorsicht geboten“. Das Objektiv soll nicht von Personen verwendet werden, die einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Herzgerät tragen. 

Des Weiteren hat das Z 400mm F2.8 TC VR S eine brandneue Beschichtung erhalten. Nikon gibt an, dass die neue meso-amorphe Vergütung die höchsten Entspiegelungsleistung in der NIKKOR-Geschichte bietet und in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit gegen Streulicht und Geisterbilder die Konkurrenz übertreffen soll.

Das Objektiv umfasst 25 Elemente in 19 Gruppen, darunter zwei ED-Glaselemente, ein Super-ED-Element, zwei Fluorit-Elemente und ein SR-Element (Short Wavelength refractive), das blaue Lichtstrahlen stärker beugt als rote und grüne, um chromatische Aberrationen zu korrigieren.

Verfügbarkeit und Preise

Das Nikon Nikkor Z 400mm F2.8 TC VR S wird voraussichtlich ab Mitte Februar zu einem UVP von 14.999 Euro erhältlich sein.

Weitere Informationen zu Nikon und seinen Produkten finden sich unter www.nikon.de.

Lesetipp

Nikon Z 9 vs. Canon EOS R3: enges Kopf-an-Kopf-Rennen

Es ist der Zweikampf, auf den alle gewartet haben: Mit der EOS R3 und der Z 9 messen sich die beiden Erzrivalen Canon und Nikon anhand ihrer... mehr

Mehr zum Thema