News

Neu und blitzschnell: Belichtungsmesser Sekonic Speedmaster L

Der neue Belichtungsmesser von Sekonic heißt Speedmaster L-858D-U und soll sich vor allem für das Einfrieren von bewegten Motiven und einer Mischung von Umgebungslicht und Blitz bei Außenaufnahmen eignen. 

Gesteuert wird das neue Gerät drahtlos per Funk und ist kompatibel mit den Systemen Elinchrom Skyport und Phottix Strato II und Ares II. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Lichtempfindlichkeit für direktes und indirektes Licht erhöht. Bereits einen Lichteinfall von 0.1 Lux kann der neue Speedmaster erkennen. Zum Vergleich: bei einer Vollmondnacht herrschen etwa 0.05 Lux. Sekonic will so den verbesserten ISO-Empfindlichkeiten von aktuellen Kameramodellen entgegenkommen.

Sekonic bringt Blitz und Außenlicht in Balance

Laut Hersteller zählt der Speedmaster L-858D-U dabei zu den ersten Geräten, die schnell genug sind, um auch Stroboskoplicht bei HSS-Aufnahmen (Hi-Speed-Sync) zu messen (30 Minuten bis 1/16.000 Sekunde). Er soll sich besonders bei Außenaufnahmen dazu eignen, um Schatten zu lichten und Hintergrunddetails auszublenden. Dies gelingt, indem er sowohl das Umgebungslicht (30 Minuten bis 1/64,000 Sekunde) als auch das Blitzlicht messen und die Balance neu austarieren kann. Außerdem soll er bei Freeze-Frame-Studioaufnahmen, wie beispielsweise dem Einfrieren von Wasserspritzern, durch die präzise Abmessung der Blitzgeschwindigkeit für bessere Ergebnisse sorgen.

Bisher ist der Belichtungsmesser nur in den USA für 599 Dollar (rund 550 Euro) erhältlich. Details über eine deutsche Markteinführung sind noch nicht bekannt. Mehr  erfahren Sie auf der Herstellerwebseite.

Lesetipp

Zubehör fürs eigene Fotostudio

Das Studio-Basisset ist gekauft und die ersten Blitze sind abgefeuert. Gönnen Sie sich jetzt neues praktisches Studio-Zubehör. Damit... mehr

Produkthinweis

Sekonic L-308 S Flashmate