News

Manfrotto LED-Licht-Serie Lumie mit hoher Farbgenauigkeit

Der italienische Zubehör-Hersteller Manfrotto stellt eine neue Dauerlicht-Lösung vor. Das Besondere der Lumie Serie ist ein neues, superhelles LED-Modul. Unter Verwendung neuer SMT-Module liefert es bei kleinerer Bauweise eine hohe Farbgenauigkeit (>92 CRI) und eine große Helligkeit. Die drei neuen Modelle sind am besten einsatzbar mit kompakten Systemkameras und leichten DSLR-Modellen.

Drei unterschiedliche Lumie Modelle sind erhältlich: Lumie Play mit einer Lichtleistung von 220 Lux, Lumie Art mit 440 Lux und Lumie Muse mit 550 Lux. Die Helligkeit aller Modelle lässt sich stufenweise dimmen.

Lieferumfang

Jedes Lumie Modul wird mit einem Filter-Adapter und einem dreiteiligen Farbfilter- und Diffusor-Set geliefert. Zusätzlich zu den mitgelieferten Standardfiltern sind die Sets „Multicolor“, „Classic“ und „Portrait“ erhältlich, mit denen sich kreative Möglichkeiten zur Ausleuchtung bieten.

Außerdem erleichtert der Lumie Kugelkopf den Aufbau der LED-Lichter. Er lässt sich auf einem Standard-Zubehörschuh befestigen und erlaubt das Drehen um 360 Grad, sowie das Kippen und Neigen um 35 Grad in jede Richtung. Der Kugelkopf ist im Lumie Muse Kit enthalten und auch separat im Handel verfügbar.

Das größte Lumie Modell (Muse) wiegt nur 140 Gramm und ist kleiner als eine Kassette. Der integrierte Akku wird über Micro-USB-Kabel geladen, es sind keine separaten Batterien erforderlich.

Verfügbarkeit und Preis

Die Manfrotto LED-Lichter Lumie Play (49,54 Euro, UVP), Lumie Art (84,25 Euro, UVP) und Lumie Muse (118,95 Euro, UVP) sind ab sofort im Handel verfügbar. Als separates Zubehör sind der Lumie Kugelkopf (12,84 Euro, UVP) sowie für Lumie Art und Lumie Muse die drei Filter-Kits „Multicolor“, „Classic“ und „Portrait“ (je 14,83 Euro, UVP) verfügbar.

Mehr zum Thema