News

MakeupDirector: Make-up-Looks digital ausprobieren

In Kooperation mit Perfect Corp. hat CyberLink eine neue Software entwickelt, bei der man mit digitalem Make-up experimentieren kann. Durch eine realistische Gesichtserkennungstechnologie wird es möglich, zahlreiche Make-ups an einem Bild auszuprobieren. Mit der Software soll der Arbeitsprozess von Make-up-Designern um ein Vielfaches erleichtert werden.

CyberLink Corp. und Perfect Corp. haben bereits eine Beauty-App entwickelt mit der man verschiedenste Beauty Trends auf ein Bild anwenden und und dann entscheiden kann, ob es einem gefällt. Nun folgt eine entsprechende Software für den Computer, die laut Hersteller auf einer besonders akkuraten Gesichtserkennung beruht. Sie legt über 100 Gesichtsmerkmale fest und ermöglicht ein Gesichts-Mapping, das auf den Pixel genau ist. Damit kann jedes Make-up digital auf ein Gesicht aufgetragen werden. Hinzu kommen zusätzliche Retusche-Möglichkeiten und die Anpassung der Gesichtskonturen.

„Der Schlüssel zum effektiven digitalen Make-up ist 100 % Realismus. MakeupDirector's einzigartige Technologie und ein weltklasse Design-Team ermöglichen zusammen ein Programm für digitales Make-up, welches beim Auftragen nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist."

- Dr. Jau Huang, CEO von CyberLink

Als Bestandteil der von den Herstellern ins Leben gerufenen Online-Community "Beauty Circle" können Nutzer Ihre Make-up-Trends online mit anderen Nutzern teilen. Innerhalb tausender hochgeladener Make-up-Vorlagen kann man nach Looks suchen, die einem gefallen. Mitglieder der Community dürfen die MakeupDirector Software für eine begrenzte Zeit kostenlos benutzen.

Der Vorteil für Designer besteht darin Make-up-Stile nicht mehr länger auf dem Foto zu präsentieren, sondern eine ganze Reihe von Make-up-Stilen anhand eines einzigen Fotos vorzustellen. Der Look kann dann mit dem Kunden direkt abgestimmt werden.

Erhältlich ist die Software für Windows im CyberLink Online-Shop in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chineseisch (Traditionell und Vereinfacht), Japanisch und Koreanisch. Ap September soll MakeupDirector auf für OS X verfügbar sein. Der Preis beläuft sich auf 49,99 Euro.

Lesetipp

Beauty-Retusche: So optimieren Sie Augen, Lippen und Haare in Photoshop

Retusche-Techniken für Photoshop beschäftigen sich oft mit der Haut, dabei gibt es noch zahlreiche weitere Bereiche zu entdecken, die sich auf... mehr

Mehr zum Thema