News

Luxus-Leica leuchtet im Dunkeln

Leica ist bekannt für kostspielign, limitierten Editionen von Kameras, bei dem der Hersteller aus Wetzlar gerne mit bekannten Designern zusammenarbeitet. Die neueste Kreation ist die tiefschwarze Leica Monochrome "Stealth Edition", mit der in Low-Light-Situationen besonders unauffällig fotografiert werden kann. Es werden nur 125 Exemplare hergestellt. 

Schon die Leica Monochrome war 2013 als hochpreisige Schwarzweißkamera ein Exemplar nur für wirkliche Liebhaber. 2015 folgte mit der M Monochrom (Typ 246) die aktuelle Version mit einem neu entwickelten 24 Megapixel Schwarzweiß-Sensor im Kleinbildformat - Preis über 7000 Euro.

Für diese Kamera gibt es nun eine noch teurere und strikt limitierte Sonderedition namens "Stealth". Sie wurde gemeinsam mit Marcus Wainwright entwickelt, Gründer und Eigentümer des amerikanischen Modelabels Rag & Bone. Sein Ziel war es, die Diskretion und Unauffälligkeit der Kamera ins Extrem zu treiben. Mit einem matten und kratzfesten Speziallack wurde die Oberfläche so schwarz wie möglich gestaltet, ebenso das Kit-Objektiv Summicron-M 1:2/35 ASPH. Die Kamera ist mit echtem Rindsleder ummantelt, das ebenfalls tiefschwarz ist. Besonderes Highlight: die wichtigsten Gravuren auf Kamera und Objektiv wurden mit einem fluoreszierenden Lack ausgelegt, der im Dunkeln leuchtet.

Im Lieferumfang enthalten sind ein Tragriemen aus schwarzem Stoff, ein Metall-Frontdeckel für das Objektiv sowie das Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf 125 Kamerasets weltweit limitiert, die jeweils mit einer Sondernummerierung versehen sind. Laut DPReview soll jedes Exemplar rund 13.000 Euro kosten.

Mehr über die Kamera können Sie auf der Produktseite nachlesen. Ein Interview mit Marcus Wainwright gibt es auf dem Firmenblog von Leica zu lesen. 

Lesetipp

Leica X "Edition Moncler"

Leica entwickelte in Kooperation mit dem italienischen Modelabel Moncler die Leica X „Edition Moncler“. Weltweit wird es nur 1500 Exemplare... mehr

Produkthinweis

Leica D-LUX Typ 109 18470 Kompaktkamera (12,8 MP, 3,1x optisch Zoom, 7,5 cm (3,0 Zoll) Display, LCD) schwarz