News

Luxus im Koffer: Leica stellt Kameraset für 22.500 Euro vor

Leica steht nicht nur für erstklassige Kameratechnik, sondern sorgt immer wieder mit Sondereditionen für Aufsehen. Diesmal wurde der Musiker Lenny Kravitz engagiert, um ein Leica-Set bestehend aus der digitalen Messsucherkamera Leica M-P, zwei Leica-Objektiven und einem eigenen Koffer zu konzipieren. Gerade einmal 125 Stück dieser Design-Objekte kommen auf den Markt – Preis 22.500 Euro.

Sonderedition

Leica, die Edelkameraschmiede aus dem mittelhessischen Wetzlar, ist bekannt für extravagante Fototechnik. Gerne präsentiert der Luxushersteller Sondereditionen, die in geringen Stückzahlen hergestellt werden und des Öfteren von prominenten Künstlern entworfen und mitentwickelt werden. Mit dem Apple Chefdesigner Jony Ive oder dem Modeschöpfer Paul Smith hat Leica in der jüngeren Vergangenheit schon kooperiert und echte Hingucker-Editionen vorgestellt. Nun packte US-Musiker Lenny Kravitz mit an. Seine Edition besteht aus der Messsucherkamera Leica M-P, zwei lichtstarken Leica-Festbrennweiten und einem maßgeschneiderten Koffer. Jedes Produkt wurde in Handarbeit gefertigt und veredelt – wobei die „Veredlung“ in diesem Fall eher anders zu verstehen ist, denn Kravitz verpasste dem Set „Gebrauchsspuren“.

Used Look – Kratzer erwünscht

Die neue Leica-Sonderedition hört auf den Namen „Correspondent“. Dabei muss man zweimal hinsehen, denn auf dem ersten Blick scheint das vorgestellte Leica M-P Set wie ein vergessenes Fundstück aus vergangenen Zeiten zu sein. Die Gebrauchspuren, die sowohl Kamera, als auch die dazugehörigen Objektive Leica Summicron-M 1:2/35 mm ASPH und das Leica Summilux-M 1:1,4/50 mm ASPH aufweisen, sind Absicht. Kravitz gab dem Set, zudem auch ein maßgeschneiderter Koffer gehört, einen „Used-Look“. Die vordergründliche Reise in die Vergangenheit greift auch den Look des Leica Summilux-M 1:1,4/50 mm ASPH auf. Bei der Konzipierung der Linse orientierte man sich am Design seines Vorgängers aus dem Jahr 1959. Darüber hinaus entsprechen sowohl Objektive, als auch Kamera modernsten Leica-Ansprüchen. Technisch stimmt die Sonderedition den jeweiligen Serienfertigungen überein.

22.500 Euro

Wer sich für die limitierte Sonderedition entscheidet, kann ab März zugreifen. Der Preis des Sets liegt bei schlappen 22.500 Euro.