News

Leserinterview: 10 Fragen an David Liberté

Eine Gruppe junger Kreativer fand sich in Barcelona zusammen, um sich auszutauschen und zu fotografieren. Fotograf David Liberté nutzte die Gelegenheit für einen abendlichen Schnappschuss.

Wo ist das Bild entstanden?

Das Foto entstand im Sommer 2016, am 20. August um 20:30 Uhr, um genau zu sein und zwar in Barcelona. Dort gibt es den Bunker del Carmel, der heute als eine Art Aussichtspunkt dient.

Hast du den Ort zufällig gefunden?

Ich kannte den Standpunkt eigentlich nur von Fotos anderer Fotografen, was mich wunderte, da ich schon sehr oft in Barcelona war, aber diesen Ort bisher nicht wahrgenommen habe. Also sind meine Freunde und ich einfach mal hingewandert. Sehr zu empfehlen. Atemberaubend.

Wer ist die Frau auf dem Foto?

Das ist Lisa Dias Fernandes. Dieses Foto entstand an einem Wochenende mit Fotografen, Blogger und Models in Barcelona, die sich alle mehr oder weniger spontan getroffen haben. Dabei lernte ich auch Lisa kennen.

Ein zufälliger Schnappschuss?

Lisa stand da auf dem Bunker am Abgrund, schaute verträumt hinunter auf die warmen Abendlichter der schönen katalanischen Stadt. Ein toller Moment, den ich festhalten musste.

Welche Stimmung wolltest du erzählen?

Für mich erzeugt das Foto Stille. Verträumt sein. Den Augenblick und die Schönheit der Stadt und Lichter genießen. Durchatmen können, ohne Zweifel und Sorgen. Einfach am Leben sein.

Toll ist das Bokeh - hattest du das genauso geplant?

Trotz Schnappschuss war es tatsächlich genauso geplant. Die Lichter der Stadt sollten groß und hell in der Tiefenschärfe mit in den Vordergrund rücken. Alles sollte verträumt wirken.

Die Iso-Zahl ist recht hoch. Hast du das als Stilmittel eingesetzt? 

Hin und wieder arbeite ich abends gerne mit höheren ISO-Zahlen, da mir das Foto sonst zu düster erscheint.

Habt ihr euch gegenseitig inspiriert? 

Ja absolut. Wir waren ja eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, die eine tolle Zeit zusammen verbrachte. Wir zogen durch die Straßen, haben fotografiert und lehrten uns gegenseitig Photoshop und Lightroom.

Setzt du auch manchmal Blitzlicht ein?

Eigentlich nicht: Ich habe es zwar hin und wieder mal ausprobiert, mit künstlichem Licht zu arbeiten, bin aber nie zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Seitdem nutze ich immer nur natürliches Licht.

Letzte Frage: Was würdest du sagen, sind deine bevorzugten Fotogenres? 

Ein Lieblingsgenre gibt es bei mir im Grunde nicht. Ich probiere gerne viel aus. Momentan teste ich mich an der Aktfotografie. Ich gehe raus und knipse das, was ich sehe und mich fasziniert. Am liebsten auf langen Reisen mit Freunden, an schönen Orten mit beeindruckenden Landschaften.

David Liberté im Leserinterview

David Liberté arbeitete in den Bereichen Grafik und Design, ehe er zur Fotografie wechselte. Mittlerweile erstellt er Bilder für verschiedene Modemarken, Magazine, Festivals und Hochzeiten. David lebt in Saarbrücken.

www.davidlibertee.com

Die gesamte Ausgabe der DigitalPHOTO 09/2017 finden Sie hier.

Lust auf 10 Fragen? Dann bewerben Sie sich gleich mit Ihren zehn Topfotos. Unter allen Einsendungen wählt die Redaktion die besten Fotografen aus und präsentiert sie im Heft. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an folgende Adresse: redaktion@digitalphoto.de oder laden Sie Ihre schönsten Aufnahmen in unserer Lesergalerie hoch

Lesetipp

Profi unterwegs: Fototour durch Texas

Die Lumix Photo Adventure Tour bringt Fotografen an die unterschiedlichsten Orte dieser Welt. DigitalPHOTO-Redakteur Tim Herpers bekam die... mehr

Produkthinweis

BIG SHOTS! - Die Geheimnisse der weltbesten Fotografen

Mehr zum Thema