News

Leica stellt die neue TL2 vor

Die im November vorgestellte TL-Reihe aus dem Hause Leica bekommt Zuwachs. Die zweite Generation der kompakten Systemkamera besitzt einen neu entwickelten 24 Megapixel Sensor (APS-C) und bringt zudem noch weitere Verbesserungen, wie einen schnelleren Autofokus, mit.

Leica hat die TL-Reihe weiterentwickelt und rüstet die TL2 mit einem neu entwickelten Sensor aus. Während die TL über einen 16,3 Megapixel CMOS Sensor (APS-C) verfügt, ist die neue Kamera mit einem 24 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C Format und einem ebenfalls neuen Maestro II Hochleistungsprozessor ausgestattet.

Schnellerer Autofokus

Auch in Sachen Geschwindigkeit gibt es Verbesserungen. Die TL2 soll im Vergleich zu ihrer Vorgängerin, Motive dreimal schneller scharfstellen. Laut Hersteller benötigt die Neue hierfür ca. 165 Millisekunden (CIPA Standard; Leica Standardzoom-Objektiv in Weitwinkelstellung). Daneben hat Leica bei der TL2 die Start-Up Zeit verkürzt sowie die Serienbildgeschwindigkeit auf 7 B/s erhöht. Mit dem elektronischen Verschluss der Kamera sollen zudem bis zu 20 B/s möglich sein.

Wie schon das erste Modell, wird auch die Leica TL2 aus einem Aluminium-Block gefertigt. Die Größe der Kamera bleibt mit 134 x 69 x 33 mm unverändert, das Gewicht legt mit 399 Gramm (mit Akku) ein klein wenig zu. Weiterhin behält auch das Touch-Display seine Größe von 3,7" bei, soll aber deutlich schneller reagieren. Auch die Bedienung des Menüs gestalte sich dank der nach Themengebieten sortierten Funktionen, noch einfacher.

Darüber hinaus lassen sich mit der Leica TL2 neben HD- und Full-HD, Videos im 4K-Format (3840 x 2160) aufzeichnen. Die Bildrate beträgt dabei 30 Bilder pro Sekunde.

Die Leica TL ist ab sofort in zwei Farben für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1950 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerseite.

Lesetipp

Leica präsentiert neues TL-System

Aufbauend auf dem spiegellosen T-System von Leica präsentiert der Kamerahersteller seine neue Kamerareihe TL. Auch diese Kamera wird wieder aus... mehr

Produkthinweis

Meisterklasse Fotografie: Die Kreativgeheimnisse der großen Fotografen