News

Leica rüstet auf: Drei verbesserte Objektive

Die Leica Camera AG hat drei ihrer M-Objektive neu überarbeitet. Ab Ende Januar gibt es die neuen Versionen des Summicron-M 1:2/35mm ASPH., Summicron-M 1:2/28mm ASPH. und Elmarit-M 1:2,8/28mm ASPH. im Handel. Innen- und Außenleben wurden überarbeitet und verbessert - so haben jetzt alle Objektive Gegenlichtblenden und Deckel aus Metall.

Bei allen Objektiven wurde, laut Hersteller, das optischen Design überarbeitet, um für eine bessere Bildqualität zu sorgen und das Objektivdesign verbessert, um die Objektive robuster zu machen. In der neuen Version haben alle drei Objektive aufschraubbare, rechteckige Gegenlichtblenden aus Metall sowie einem Gewindeschutzring für die Verwendung des Objektivs ohne Gegenlichtblende. Auch der Objektivschutzdeckel ist nun ebenfalls aus Metall gefertigt.
 

Verbesserte Leistung

Das Nachfolgemodell des Summicron-M 1:2/35mm ASPH. ist nun mit elf Blenden-Lamellen für ein runderes Blendenbild ausgestattet, damit Unschärfen im Vor- und Hintergrund des Motivs besonders harmonisch abgebildet werden können. Das lichtstarke Weitwinkelobjektiv Summicron-M 1:2/28mm ASPH. soll jetzt eine noch höhere Abbildungsleistung im gesamten Bildfeld aufweisen. Die Bildfeldwölbung wurde noch einmal gesenkt, um eine bessere Detailzeichnung bis in die Bildecken zu gewährleisten.  Das Elmarit-M 1:2,8/28mm ASPH. soll durch kompakte Bauweise und geringes Gewicht besonders attraktiv für Street- und Reportage-Fotografen sein. Auch hier wurde im Vergleich zum Vorgänger die Bildfeldwölbung gesenkt. Das Objektiv soll bis in den Nahbereich von 0,7 Metern praktisch verzeichnungsfrei sein, so der Hersteller.

Preise und Verfügbarkeit

Die Objektive Summicron-M 1:2/28 mm ASPH. und Elmarit-M 1:2,8/28mm ASPH. sind ab Ende Januar in der Neuauflage verfügbar. Das Summicron-M 1:2/28 mm ASPH. ist für 3700 Euro und das Leica Elmarit-M 1:2,8/28 mm ASPH. für 2050 Euro erhältlich. Das Summicron-M 1:2/35mm ASPH. wird ab Ende Februar in einer schwarzen Ausführung für 2750 Euro sowie erstmals auch in einer silbern eloxierten Version für 2950 Euro angeboten. Alle Preise sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers. Mehr Informationen gibt es unter www.leica.de.

Mehr zum Thema