News

Leica Leckerbissen: „Augen auf! - 100 Jahre Leica Fotografie“

Unter der Überschrift „Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie“ werden im Fotografie Forum Frankfurt vom 13. März bis zum 31. Mai 2015 über 400 Werke berühmter Leica-Fotografen gezeigt, darunter Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, Thomas Höpker, Robert Frank und viele mehr. Die Ausstellung nimmt die Geschichte der Kleinbildkamera als Ausgangspunkt und versucht, die Entwicklung und Veränderung der Fotografie seit Erfindung der Leica zu beleuchten. Präsentiert werden zum Teil noch nie öffentlich gezeigte Leihgaben, unter anderem aus dem Archiv der Leica Camera AG in Wetzlar.

Leica ist eine Weltmarke und kann bisweilen wie ein Gütesiegel für herausragende Fotografie betrachtet werden. Unter den Fotopionieren war die Leica-Kleinbildkamera ein Muss. Größen wie der Franzose Henri Cartier-Bresson oder Robert Capa schossen damit ihre legendären, bis heute weltbekannten Aufnahmen. Über 400 Werke berühmter Leica-Fotografen sind derzeit und noch bis Ende Mai im Fotografie Forum Frankfurt zu sehen. 

100 Jahre Leica-Fotografie

Die Idee zur Ausstellung bezieht sich auf ein Jubiläum: 100 Jahre Leica-Fotografie. Im Jahr 1914 stellte der Feinmechaniker Ernst Leitz ein erstes Model einer funktionstätigen 35-mm Kleinbildkamera vor. Zwar wurde die sogenannte „Ur-Leica“ erst einige Jahre später eingeführt, jubiläumsreif war dieses Ereignis allemal. Mit der handtaschentauglichen Kamera wurde die Fotografie alltagstauglich. Klobige Fachkameras gehörten fortan mehr und mehr der Vergangenheit an. Künstler nutzen die vollkommen neuen Möglichkeiten, die diese praktische Kamera mit sich brachte, um auf den Straßen dieser Welt ihre Schnappschüsse zu erstellen. 

Ikonen der Fotografie

Mit der Ausstellung „AUGEN AUF! 100 Jahre Leica Fotografie“ wird genau an diesem Punkt angesetzt. Anhand von mehr oder minder bekannten Werken soll untersucht werden, inwieweit sich die Fotografie veränderte. Zu sehen sind daher auch Fotografien von Amateuren, Kunstfotos der Avantgardefotografie, Nachkriegsfotografie und schließlich zeitgenössischen Arbeiten. 

Nachdem „AUGEN AUF! 100 Jahre Leica Fotografie“ im vergangenen Jahr bereits in Hamburg zu sehen war und nun in Frankfurt gastiert, wird die Wanderausstellung anschließend in den Städten Berlin, Wien und München präsentiert. 

http://www.fffrankfurt.org