News

Leica kündigt neue Summicron-SL Festbrennweiten an

Leica baut das Objektiv-Sortiment für das SL-System um das APO-Summicron-SL 1:2/75 mm ASPH. und das APO-Summicron-SL 1:2/90 mm ASPH aus und startet damit eine neue Linie an Hochleistungsoptiken. Die zwei neuen Summicron Festbrennweiten versprechen eine hohe Abbildungsleistung und sollen sich vor allem für Porträtaufnahmen eignen.

Die spiegellose Vollformatkamera Leica SL wurde im Oktober 2015 (hier im Test) vorgestellt. Seitdem folgten unter anderem Firmware-Updates (zuletzt Version 3.0), ein Handgriff, der S-Adapter L und das APO-Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/90-280 mm. Nun erweitert der Hersteller das Sortiment um das APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH. und dem APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH., die den Start neuer Hochleistungsoptiken bilden.

Leica Summicron-SL Linie

Bereits zur photokina 2016 hatte Leica verraten mit welchen Objektiven für das SL-System zukünftig zu rechnen sei. Neben dem Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH., das einige Monate später erhältlich war, wurden unter anderem auch das APO-Summicron-SL 1:2/75 mm ASPH. und das APO-Summicron-SL 1:2/90 mm ASPH. genannt. Beide sollen nun in diesem Jahr erhältlich sein.

Laut Leica wurden für die Fertigung der Summicron-SL-Objektive neue, äußerst präzise Fertigungsmethoden und Messtechniken entwickelt, über die sich kleinere und leichtere Objektive mit hoher Abbildungsleistung ergeben. Bei den Festbrennweiten habe man außerdem besonderen Wert auf die Vermeidung von Streulicht und Reflexen gelegt.

Die beiden neuen APO-Summicron Festbrennweiten besitzen jeweils 11 Linsen, verteilt auf neun Gruppen, bieten einen Abbildungsmaßstab von 1:5 und haben eine Länge von 102 mm. Während das APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH. einen diagonalen Bildwinkel von 31,8 Grad und einen Arbeitsbereich von 0,5 Metern bietet, sind es beim APO-Summicron-SL 1:2/90 mm ASPH. 27,3 Grad und 0,6 Meter. Weiterhin fällt die 90mm-Festbrennweite etwas leichter aus.

Verfügbarkeit und Preise

Wie  die Leica SL, haben auch die neuen Objektive ihren Preis. Das APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH. soll für 4.400 Euro ab dem 25. Januar 2018 erhältlich sein. Ein wenig später, genauer gesagt ab dem 8. Februar 2018, sei das APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH. für 4.800 Euro verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerseite.

Lesetipp

Leica SL: Firmware-Update

Für das spiegellose Kamerasystem Leica SL steht mit der Firmware 2.2 ab sofort ein neues Update zur Verfügung. Neben einer verbesserten... mehr

Produkthinweis

LEICA 24-90 Vario Elmarit SL F/2.8-4