News

Last-Minute-Kaufberatung: Großzügige Geschenke für Fotografen

Ein neues Parfum? Oder vielleicht doch eine schicke Krawatte? Ach was! Wünschen Sie sich doch lieber etwas, worüber Sie sich wirklich freuen würden: zum Beispiel eine neue Systemkamera, eine DSLR oder ein Objektiv. Wir stellen Ihnen in den nächsten Tagen die besten Fotogeschenke vor. Heute: Geschenke ab 160 €.

Seiten

Seiten

Letztes Jahr, das ergab eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom, entschieden sich sechs Prozent aller Deutschen für eine neue Digitalkamera als Weihnachtsgeschenk. Für andere oder auch für sich selbst!

In diesem Jahr wird die Zahl wahrscheinlich sogar noch höher ausfallen, denn neue Kameras sind bei vielen wieder angesagt. Dafür sorgen nicht zuletzt die vielen neuen und attraktiven Systemkamera-Modelle, die Anwender ansprechen, die zwar keine Lust auf ein klobiges DSLR-Gehäuse haben, aber trotzdem Wert auf eine hohe Bildqualität legen – die ihre Smartphone-Cam eben nicht liefern kann.

Wer sich zu Weihnachten eine neue Kamera zulegen will, hat so viel Auswahl wie selten zuvor: Neben den klassischen Kameraklassen Spiegelreflex-, Kompakt- und Bridgekameras buhlen auch CSCs, Edelkompakte, Actionkameras und Premium-Smartphones mit hochwertigen Kamera-Modulen um die Gunst der Käufer. Kameras gibt es also für jede Anforderung, jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.

Es muss nicht immer das Teuerste sein

Vor dem Kauf einer neuen Kamera oder eines Objektivs sollten Sie sich also am besten informieren, ob die Hersteller passende Cashback-Aktionen anbieten. Teilweise sind die nämlich auf ausgewählte, teilnehmende Händler beschränkt. Wer woanders kauft, hat Pech gehabt! Doch auch unabhängig von solchen Hersteller-Aktionen lässt sich aktuell so manches Schnäppchen machen. Bewegung in den Markt der spiegellosen Systemkameras hat beispielsweise Canon gebracht. Die Japaner haben mit der EOS M10 ein neues Einsteigermodell vorgestellt, das mit einem Preis von 380 Euro deutlich günstiger ist als die EOS M3. Inklusive Kit-Objektiv (EF-M 15-45mm) kostet die EOS M 500 Euro und sorgt dafür, dass Canon-Anhänger in dieser Preisklasse nicht mehr zwangsläufig zu einem anderen Hersteller wechseln müssen, wenn sie sich eine neue spiegellose Systemkamera zulegen wollen. Positiver Nebeneffekt der Markteinführung des neuen Kameramodells: Die EOS M3 ist in den letzten Monaten deutlich billiger geworden. Lag der günstigste Online-Preis im August noch bei 610 Euro, zahlt man inzwischen für den Body nur noch 500 Euro!

Welche Kamera, welches Objektiv und welches nützliche Foto-Accessoire als Weihnachtsgeschenk für sich oder andere infrage kommt, hängt natürlich vor allem vom Budget ab, das man zur Verfügung hat. So bekommt man Einsteiger-DSLRs schon für deutlich unter 500 Euro – sogar inklusive Kit-Objektiv. Noch größer ist in diesem Preissegment die Auswahl bei den CSCs. Preisbrecher ist hierbei die Einsteiger-CSC Nikon 1 S2, die online zu einem Preis ab 150  Euro zu haben ist. Inklusive Objektiv (11-27,5mm) liegt der Preis gerade einmal bei 260 Euro. Ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die Kamera inklusive Objektiv im Herbst letzten Jahres noch rund 450 Euro gekostet hat. Weitere ausgewählte Kaufempfehlungen in der Preisklasse bis 500 Euro stellen wir Ihnen im Info-Kasten in diesem Artikel vor.

Während man bei einem Budget von maximal 500 Euro ausschließlich in der Einsteiger-Klasse fündig wird, bekommt man bei einem Weihnachtsgeldbeutel von bis zu 1.000 Euro schon jede Menge Qualität geboten. Ein Highlight ist hierbei die Sony Alpha 7. Die Systemkamera brachte als erste Kamera ihrer Klasse einen Vollformat-Sensor mit und erzielte im DigitalPHOTO-Test einen Spitzenwert von über 91 Prozent. Sony hat für die Kamera, die Ende 2013 auf den Markt kam, inzwischen schon mehrere Nachfolgemodelle vorgestellt. Trotzdem verkauft sich die Alpha 7 nach wie vor sehr gut – was unter anderem an ihrem vergleichsweise günstigen Preis von unter 1.000 Euro liegen dürfte. Wer in dieser Preisklasse lieber zu einer DSLR greift, bekommt mit der Nikon D5500 eine hochwertige Alternative. Mit etwas Glück bekommt man die Kamera mit Touchscreen-Display und ausklapp- sowie schwenkbarem Monitor schon für unter 600 Euro.

Lesetipp

Last-Minute-Kaufberatung: Gadgets und Zubehör für Fotografen

Gestern stellten wir Ihnen Geschenktipps für Fotografen in der Preisklasse ab 160 bis 990 Euro vor. Für deutlich weniger Geld gibt es die... mehr