News

Kraft der Natur: 5. Stapelfelder Fototage

Ganz im Zeichen der Natur stehen in diesem Jahr die Stapelfelder Fototage. In Vortragsreihen und Workshops wird vom 12. – 14. Februar die Naturfotografie erläutert. Referenten gehen in diesem Zusammenhang auf Themen wie „Kunstformen des Meeres“, „Stille“ und „Die Kraft der Farbe“ ein. Gezeigt werden Arbeiten gestandener Fotografen, die in heimischen Regionen ebenso unterwegs waren, wie im Wilden Westen der USA.

Die inspirierende Kraft der Natur

„Inspiration Natur“ lautet das Leitthema der 5. Stapelfelder Fototage, die vom 12. bis 14. Februar in der idyllisch gelegenen Katholischen Akademie Stapelfeld stattfinden. Bekannte Fotografen wie Heidi und Hans-Jürgen Koch, Jan Vermeer oder Dr. Andreas Schüring beleuchten die gestalterischen Grundregeln der Naturfotografie und erklären in Vortragsreihen ganz individuelle Aspekte, die in diesem Genre auftreten. 

Kraft der Farbe

Die Bandbreite des gegenwärtigen naturfotografischen Schaffens ist enorm. Das zeigt ein Blick auf die Inhalte des Programms der Stapelfelder Fototage. Allein die Herangehensweise lässt erahnen, wie vielfältig die Naturfotografie gesehen werden kann. Eingegangen wird beispielsweise auf die „Die Kraft der Farbe“ ebenso wie auf die „Stille“, die selbstverständlich auch fotografisch festgehalten werden kann. Neben dem Vortragsprogramm werden im Rahmen der Veranstaltung außerdem ergänzende Workshops sowie ein Fotomarkt angeboten. Mit dem Beginn der Fototage wird auch die Fotoausstellung „Kunstformen des Meeres“ des Naturfotografen Dr. Martin Stock eröffnet. Die Ticketpreise variieren zwischen 48 und 204 Euro pro Person.

Außführliche Informationen zum Programm der 5. Stapelfelder Fototage finden sich auf der Website des Veranstalters unter: www.inspiration-natur.com 

Mehr zum Thema