Anzeige
News

Jetzt gewinnen: Zwei Nächte im 4-Sterne-Hotel (Sächsische Schweiz)

Warum in die Ferne reisen? Deutschland ist gespickt mit traumhaften Regionen. Eine der schönsten liegt östlich der Elbe: die Sächsische Schweiz mit ihren unzähligen, malerischen Fotomotiven. Gewinnen Sie für das familiengeführte Berghotel & Panoramarestaurant einen Gutschein für zwei Übernachtungen für zwei Personen inkl. Frühstück.

Sächsische Schweiz: Gewinnen Sie 2 Nächte im 4-Sterne-Hotel

Die Region

Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer Schweiz und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Natur- und Kulturlandschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region liegt im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens, nur wenige Kilometer von Dresden entfernt.

Die Landschaft fasziniert durch ihr Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen und Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal.

www.saechsische-schweiz.de

Sie hat Charakter, ist immer ganz natürlich und unendlich geduldig: Die Sächsische Schweiz ist ein fantastisches Fotomodell. Und sie spielt zu jeder Jahreszeit sowie bei fast jedem Wetter mit. Eine kleine Kostprobe, der schier unzähligen Motivmöglichkeiten, die die Region östlich der Elbe zu bieten hat, stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.

Obendrauf gibt es dann noch eine traumhafte Hotelübernachtung für zwei Personen zu gewinnen. Lesen Sie unseren Text aufmerksam, denn um zu gewinnen, gilt es, eine Frage richtig zu beantworten.

Fotoreise damals und heute

Unheimlich viel hat sich getan, in den fast 170 Jahren, seitdem der Fotopionier Hermann Krone erstmals unter großen Mühen Aufnahmen vom Elbsandsteingebirge gemacht hat. Heute brauchen Sie keine schweren Holzkameras auf Leiterwagen durch den Wald ziehen, um zu den Fotomotiven der Region zu gelangen.

Alles, was Sie zum Fotografieren brauchen, sollte in einen Rucksack oder eine Fototasche passen – und haben Sie doch Ihr Objektiv zu Hause vergessen, oder wollen ein neues testen, bietet das Aktivzentrum Bad Schandau in der Region einen Verleih von Sigma-Objektiven direkt vor Ort.

Was es zu entdecken gibt

Längst ist die Sächsische Schweiz unter Fotofans kein Geheimtipp mehr, und trotzdem gibt es noch immer Unmengen kaum oder wenig bekannter Motive zu entdecken. Neben den Klassikern wie die Basteibrücke (siehe Galerie oben), oder den charakteristischen Schrammsteinen, als typische Felsgruppe des Elbsandsteingebirges, wartet beispielsweise die Kleinsteinhöhle als zweitgrößtes Felsentor der Sächsischen Schweiz darauf, fotografiert zu werden.

Eine praktische Auflistung verschiedener Fotospots finden Sie auch auf www.saechsische-schweiz.de/foto. Hier wird unter anderem auch erklärt, wie Sie zu den Regionen gelangen – und was es an fotografischen Besonderheiten gibt.

Mehr noch: Der Tourismusverband Sächsische Schweiz lockt „Fotoverrückte“ auch mit einem „Photowalk“ in die Region. Am jeweils dritten Wochenende im Monat treffen sich Gleichgesinnte unter ortskundiger Führung, um gemeinsam die schönsten und fotogensten Ecken zu erkunden.

Außerdem bringt das Fotocamp „HerbstlichT“ jedes Jahr im November im Hotel Elbresidenz an der Therme mehr als 100 Profis und ambitionierte Hobbyfotofans zu einem Barcamp rund um das Thema Landschaftsfotografie zusammen. Morgens und abends streifen die Teilnehmenden auf Motivsafari durch die Region.

Fotoregeln beachten

Auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte, gilt es sich beim Fotografieren an gewisse Regeln zu halten, insbesondere wenn Sie sich im Landschaftsschutzgebiet der Sächsischen Schweiz aufhalten. Einige davon sind:

  • Nehmen Sie bitte Ihren Müll wieder mit und hinterlassen Sie die Vegetation genau so, wie Sie sie vorgefunden haben. Achten Sie auf die Brut- und Horstschutzzonen und die Ruhebedürfnisse der beheimateten Tierarten, besonders in den frühen Morgen- und späten Abendstunden.
  • Im gesamten Gebiet ist obendrein der Einsatz funkgesteuerter Fluggeräte verboten. Zusätzlich gilt im Nationalpark der Sächsischen Schweiz, das Wegegebot einzuhalten – in der Kernzone dürfen nur markierte Wege und Aussichten genutzt werden.
  • Das Übernachten in freier Natur ist im Nationalpark nur in den zugelassenen Freiübernachtungsstellen erlaubt. Um Ihnen die Suche nach einer passenden Unterkunft so unkompliziert wie möglich zu gestalten, haben sich verschiedenen fotofreundliche Partner, darunter Hotels und Restaurants zusammengetan und bieten Übernachtungsmöglichkeiten mit direkten Bezug zur Fotoregion.

Hotelübernachtung gewinnen 

Haben Sie Lust auf die Region bekommen? Dann freuen wir uns, Ihnen zusammen mit dem Berghotel Bastei zwei Hotelübernachtungen für zwei Personen zur Verfügung stellen zu können. Wo es hingeht und wie Sie die Reise gewinnen können, erfahren Sie im Kasten weiter unten.

Aber auch so lohnt sich ein Besuch in Ostsachsen mit all seinen malerischen Ortschaften, den vielen Schluchten, berühmten Sonnenaufgängen und fotogenen Ausblicken, die heute noch den gleichen Charme ausstrahlen, wie schon vor fast 170 Jahren.

So nehmen Sie teil

Das familiengeführte Berghotel & Panoramarestaurant Bastei liegt in einzigartiger Lage auf dem Bastei-Felsplateau mitten im Herzen des Nationalparks Sächsische Schweiz. Gewinnen Sie hierfür einen Gutschein für zwei Übernachtungen für zwei Personen inkl. Frühstück*.

Beantworten Sie dazu folgende Frage: Wie hieß der weiter oben erwähnte Fotopionier, der vor ca. 170 Jahren Bilder vom Elbsandsteingebirge erstellte? 

Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen

Mehr zum Thema