News

iF Design Award 2015 für Nikon Df, Nikon D750 und Nikon 1 V3

Die iF Design Awards (kurz für International Forum Design Awards) werden seit 1953 jährlich vergeben und zählen weltweit zu den renommiertesten und ältesten Designwettbewerben. Als Gewinner der prestigeträchtigen Auszeichnungen werden jedes Jahr aus einer Vielzahl an Produkten mit herausragenden Designmerkmalen ausgewählt. Dabei decken die Preise alle Designbereiche ab, einschließlich Produktdesign, Kommunikationsdesign und Verpackungsdesign. Für 2015 wurden insgesamt 4.783 Produkte aus 53 Ländern bewertet und 1.629 Produkte erhielten schließlich das iF Label, darunter auch die Nikon-Kameras Nikon Df, Nikon D750, und die Nikon 1 V3.

Bei den iF Design Awards werden unterschiedliche Produkte aus verschiedenen Bereichen ausgezeichnet, darunter Küchenartikel ebenso, wie Lautsprecher, Lampen und selbst Autos kommen in die Auswahl um die Preise. Unter den Kameraherstellern darf sich Nikon im Jahr 2015 über gleich drei Auszeichungen freuen. 

Sowohl die Spiegelreflexkameras Nikon Df und Nikon D750, als auch die Systemkamera Nikon 1 V3 wurden für ihr Design prämiert. 

Nikon Df

Schon bei ihrer Vorstellung sorgte die Nikon Df für Aufsehen. Im Retro-Gehäuse befindet sich modernste Technik. Genau wie in der großen Nikon D4 verfügt auch die Df über einen 16,2 Megapixel starken CMOS-Vollformat-Sensor. Interessant: Aufgrund eines klappbaren Blendenkupplungshebel können auch die klassischen NIKKOR-Objektive ohne AI verwendet werden – dies ist mit keiner anderen digitale Nikon möglich. 

Nikon D750

Die Semi-Profi Vollformat-DSLR Nikon D750 war im vergangenen Jahr eines der Highlights der Fotomesse photokina. Ausgestattet mit einem 24,3 Megapixel-Sensor, war sie die erste Kamera im Nikon-FX-Format mit neigbaren LCD-Display und  integriertem WiFi. 

Nikon 1 V3

Hochgeschwindigkeit ist angesagt bei der Nikon1 V3. Grundbaustein bei der Systemkamera ist der Bildprozessor EXPEED 4A. Zusammen mit dem 18,4-Megapixel-CMOS-Sensor im CX-Format (Crop-Faktor 2,7), der ohne Tiefpassfilter auskommt, sind schnelle Serienbildgeschwindigkeiten möglich.   

Mehr Informationen rund um den iF Design Award gibt es hier