News

Mit HD alles im Blick: neues Weitwinkelobjektiv für die Pentax 645Z

Seitdem das Traditionsunternehmen 1969 die Pentax 6x7 als Weltneuheit vorstellte, begeistert Pentax ambitionierte Fotografen mit seinen Mittelformatkameras. Inzwischen auch digital besetzen sie eine kleine aber feine Nische auf dem Kameramarkt. Das neueste Modell, die Pentax 645Z, wurde im April vorgestellt. Jetzt gibt es für sie ein neues Weitwechselobjektiv, das auf High-Definition setzt.

Die Kombination aus großem Sensorformat und einer Auflösung von 51,4 MP der jüngsten Pentax-Mittelformatkamera stellt besondere Anforderungen an die Qualität der anzuschließenden Objektive. Das neue HD PENTAX-D FA 645 35mm F3,5 AL [IF] soll diesen Ansprüchen nun für einen besonders wichtigen Brennweitenbereich gerecht werden. Seine optische Konstruktion soll vor allem durch eine neu entwickelte hochwertige asphärische Glaslinse mit hohem Brechungsindex und niedriger Dispersion zusammen mit einem asphärischen Hybridelement bestechen. "Diese Kombination sorgt für die effektive Kompensation chromatischer und sphärischer Aberrationen sowie für eine gleichmäßige Ausleuchtung und perfekt scharfe Bilder bis in den Randbereich", so der Hersteller. Dabei sind sowohl die Linsenvergütungen als auch die verwendeten Materialien auf die Ansprüche der digitalen Fotografie ausgelegt und zielt auf optimale Abbildungsleistung bei Minimierung von Streulicht und Geisterbildern.

Weitwinkelperspektive und High-Definition

Das Objektiv bietet eine Brennweite von 27,5 mm (KB äquiv.) und soll damit perfekt geeignet für Landschafts- und Architektur-Aufnahmen. Mit einer Naheinstellgrenze von 0,3 Metern und einer maximalen 0,25-fachen Vergrößerung kann es aber auch für Nahaufnahmen verwendet werden. Unter Einbeziehung des nahen Vordergrundes können so beispielsweise Blumen oder Landschaften mit einer ästhetischen Tiefenwirkung eingefangen werden. Während der Fokussierung ändert sich der Auszug nicht. Dies soll die Bedienung des kompakten Objektivs vereinfachen. Zudem ist es mit der neuen Pentax-High-Definition-Vergütung ausgestattet, die im Vergleich zu herkömmlichen Mehrschichtvergütungen eine höhere Lichtdurchlässigkeit bei geringerer Reflexion bieten soll. Dies soll Kontrast und Schärfe selbst bei schwierigen Bedingungen germöglichen. Eine Spezialbeschichtung soll das Objektiv vor Außeneinflüssen schützen. Das HD PENTAX-D FA 645 35mm F3,5 AL [IF] kommt im Dezember 2015 zu einer UVP von 1799 € auf den Markt.

Mehr zum Thema