News

Hasselblad kündigt neue X1D-Objektive an

Hasselblad will sein Angebot an Objektiven für die spiegellose Mittelformatkamera X1D erweitern.  Los geht es mit einem 120mm-Makroobjektiv, drei weitere sollen folgen.

Mit der X1D, der weltweit ersten digitalen spiegellosen Kamera, sorgte Hasselblad im letzten Sommer für einiges Aufsehen. Bereits damals kündigte Hasselblad eine neue Objektivserie passend zur Kamera an. Diese soll nun im Laufe des kommenden Jahres ausgebaut werden. 

Ende Juni 2017 soll das XCD 120mm Macro auf den Markt kommen, ein 120mm f/3.5-Objektiv, das dem kompakten Format der X1D entspricht und dennoch maximale optische Qualität mit einem flachen Bildfeld über den gesamten Bildausschnitt liefern soll. Geeignet ist es laut Hersteller für Makros bis zum Maßstab 1:2, Porträts und weitere Motive, die eine längere Brennweite erforderlich machen. Das Objektiv ermöglicht automatisches oder manuelles Fokussierun von unendlich bis 1:2 auch ohne Zwischenringe. Der integrierte Verschluss bietet eine Blitzsynchronisation bis zu 1/2000 Sek. 

Die nächsten folgenden Objektive sollen das XCD 35-75mm Zoom, das XCD 65mm und das XCD 22mm Wide Angle sein, so dass Anfang 2018 insgesamt sieben Objektive für die X1D zur Verfügung stehen. Hinzu kommen die zwölf Objektive, die über den XH-Adapter angeschlossen weden können. Ein Preis für das Makroobjektiv sowie weitere Spezifikationen für die weiteren geplanten Objektive wurden bisher nicht bekanntgegeben.

Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.

Lesetipp

Hasselblad präsentiert die Stellar II

Die schwedische Designerschmiede Hasselblad hat den Nachfolger der 2013 erschienenen Kamera Stellar vorgestellt. Diese hört logischerweise auf... mehr