News

GoPro Odyssey VR: 360 Grad-Videos für 15.000 US-Dollar

Spätestens im kommenden Jahr dürfte das Thema Virtual Reality allgegenwärtig sein. Wer bereits heute mit der Produktion von passenden Videomaterial für VR-Brillen wie die Oculus Rift oder die von Valve und HTC gemeinsam entwickelte Vive drehen möchte, für den könnte die Odyssey VR von GoPro interessant sein - vorausgesetzt, man ist bereit, rund 15.000 US-Dollar in ein Kamera-Setup zu investieren. 

Bei der GoPro Odyssey VR handelt es sich um ein speziell angefertigtes Gestell, das insgesamt 16 GoPro Hero 4-Action Cams in der "Black Edition" vereint. Durch die kreisförmige Anordnung der Kameras kann die neue GoPro-Lösung Videos Videos in einem 360 Grad-Radius aufnehmen. Die so aufgenommenen Videos lassen sich mit der von Google vor einigen Monaten vorgestellten Videosoftware "Jump" verarbeiten. Der Betrachter kann dann - entsprechende Hardware vorausgesetzt - durch drehen und neigen des Kopfes das Video in verschiedenen Blickwinkel ansehen. Neben vollwertigen Virtual Reality-Brillen lassen sich solche Videos dann auch mit günstigen Lösungen wie Google Cardboard betrachten.

GoPro vermarktet das Odyssey-Kameraset vor allem an professionelle Filmemacher. Entsprechend hoch ist der Preis, den die Action-Cam-Spezialisten für das VR-Gestell veranschlagen: Das GoPro Odyssey VR soll 15.000 US-Dollar kosten. Angesichts der Tatsache, dass die GoPro Hero 4 einzeln bereits für unter 500 Dollar zu haben ist, wird hier also ein ordentlicher Zuschlag für fällig. Neben den Kameras in der passenden Halterung erhalten die Käufer auch passende microSD-Karten sowie passendes Zubehör in Form von Kabeln und einem Tragekoffer. Mit einem Gesamtgewicht von unter 7 Kilogramm ist das Oyssey VR-Set dabei noch vergleichsweise mobil.

Verkaufsstart im November

Wer sich für das GoPro Odyssey VR interessiert, braucht neben dem nötigen Startkapital auch ein wenig Glück. Für den Anfang verkauft GoPro das Kamera-Set nämlich nur an ausgewählte Käufer. Interessenten können sich auf einer extra eingerichteten Homepage für den Kauf der Odyssey VR bewerben.

Mehr zum Thema