News

Gerüchteküche: Sofortbildkamera von Leica

Zur Photokina gehören Gerüchte und Info-Leaks im Vorlauf dazu. Eines davon dürfte Leica-Fans interessieren: Es scheint so, als gäbe es aus Wetzlar bald eine kleine Sofortbildkamera mit hauseigenem Film in Schwarzweiß und Farbe.

Im Netz kursiert derzeit ein Foto von einem bald erscheinenden Artikel aus dem Magazin Leica Fotografie International. Dort wird eine Sofortbildkamera von Leica zur Photokina 2016 vorgestellt. Sie basiert auf der Fujix-Instax-Technologie, soll aber "diverse Leica-typische Verbesserungen". So heißt es weiter:

...wie flexiblere Steuerung der Belichtungsparameter, eine naturgetreuere Blitzautomatik und einiges mehr. Das Objektiv trägt den Namen Automatik-Hektor 1:12.7/60 mm, dessen Feldwinkel in Kleinbilddimensionen jenem eines 34-mm-Objektivs entspricht und das drei Fokuszonen bietet: Makro, Standard (60 cm bis 3 m) sowie 3 m bis unendlich.

(Leica Fotografie Internatinal 7/2016, S. 66)

Von der Gerüchteseite leicarumours gab es dann noch Produktbilder mit der Kamera in drei verschiedenen Designs und einem hauseigenen Film in Monochrom und Farbe, der angeblich auch in alle Funi-Instax mini-Kameras passen soll. Umgekehrt kann die "Sofort"-Kamera wohl auch mit Instaxfilm befüllt werden. Die "Sofort"-Kamera soll 279 Euro kosten. Leicarumours will von einer Ankündigung am 15. September wissen. 

Lesetipp

Sofortbildkamera Lomo'Instant

Lomography bringt eine neue Sofortbildkamera auf den Markt. Die Lomo'Instant ist sowohl für Fotografie-Experten, als auch für Anfänger gut... mehr

Mehr zum Thema