News

Gerüchteküche: Kommt die Canon EOS-1D X Mark II?

Einschlägige Seiten munkeln schon länger von Canons nächstem großen Clou. Die EOS-1D X Mark II soll kommen  - und das sehr bald. Was ist an den Gerüchten dran? 

Freunde der Spekulation rund um Canons neueste Pläne haben sicher das Portal CanonRumors ganz oben in der Lesezeichenliste. Hier wird schon seit Dezember letzten Jahres fleißig darüber gerätselt, dass angeblich sehr bald etwas von Canon zu erwarten ist, und zwar die Nachfolgerin des Canon Hero-Modells EOS-1D X. Bezüglich des Termins schwankten die Vermutungen zwischen Januar und April, doch TheNewCamera berichtet heute: am 1. Februar soll es so weit sein. Auch CanonRumors stimmt zu: Im Februar kommt die Kamera, ab April ist sie lieferbar.

Können wir uns nach dem Wochenende also über eine neues Spitzenmodell von Canon freuen? Und was wird das Modell können? Das meint die Netzgemeinde bereits über das angebliche neue Flaggschiff zu wissen:

  • 22 Megapixel-Sensor (4 MP mehr als bei der EOS-1D X)
  • Slots für die schnellen CFast-Speicherkarten, aber auch für CompactFlash-Speicherkarten
  • Touchscreen-LCD
  • 4K-Videofunktion
  • keine WiFi-Funktion
  • Preis um die 6000 €

Nichts davon sollte wirklich überraschen. Sollte die Mark II kommen, wird ihr Sensor den der EOS-1D X sicherlich übertreffen. Auch bei Schnelligkeit und ISO-Empfindlichkeit wird Canon garantiert erneut auftrumpfen. Touchscreen und 4K sind bei einer neuen High-End-Kamera ebenfalls keine übertriebenen Erwartungen. Die Dualslots würden den Vorteil bieten, dass Benutzer des älteren Speicherkartenformates nicht zwangsläufig mit der Mark II auf CFast umsteigen müssen. Auch die Vorgängerin hatte kein eingebautes WiFi und kam etwa für denselben Preis auf den Markt.

Wir sind gespannt, ob an den sich immer weiter verdichtenden Gerüchten zum Monatsende wirklich etwas dran ist und berichten, sobald wir etwas Konkretes aus dem Hause Canon hören.