News

German National Award by Sony: Das sind die drei deutschen Gewinner!

Der German National Award des Sony World Photography Awards ist entschieden. Die drei deutschen Sieger des Jahres 2015 stehen fest: Armin Appel aus Biberach machte das Rennen und landet auf dem ersten Platz. Ihm folgen Manh Ngoc Nguyen auf dem zweiten, und Uwe Henning auf dem dritten Rang. Insgesamt wurden 54 National Awards im Rahmen des Sony World Photography Awards veranstaltet. Die deutschen Siegerbilder sehen Sie in unserer Bildergalerie. 

Armin Appel aus Biberach, Riss, gewinnt mit seinem Bild "Schoolyard" nicht nur den Titel "German National Award winner", sondern auch eine Sony RX100 III. Außerdem wird er am 23. April zur Gala der Sony World Photography Awards in London fliegen. Die Siegerbilder sind vom 24. April bis zum 10. Mai im Rahmen einer Ausstellung im Somerset House in London zu sehen. Der Sieger äußerte sich wie folgt zu seinem Award:

Die Nachricht zu meinem Sieg des German National Award erreichte mich ohne jede Vorwarnung,  ich habe nicht damit gerechnet. Ich habe die Sieger der letzten Jahre bewundert und freue mich darüber, dass ich nun den richtigen Bildstil gewählt habe. Der Award ist eine Ehre für mich. 

Aufgenommen wurde das Bild mit dem Titel "Schoolyard" als Luftaufnahme des Räumlichen Bildungszentrum Biberach im Mai des letzten Jahres. Fünf Flüge waren nötig, um das Bild so einzufangen, wie vom Fotografen gewünscht: "Es war schwer, die richtigen Schatten und Perspektive zu erwischen, ich habe außerdem gehofft, dass es nachts regnen würde."

Mehr zum Thema