News

Galaxy S8 und Gear 360 von Samsung

Samsung präsentierte gestern sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8. Die Vorgängerreihe blieb der Öffentlichkeit insbesondere durch die Verursachung von Brandunfällen durch Akkus des Galaxy Note 7 im Gedächtnis. Die 360-Grad-Kamera von Samsung bekommt ebenfalls ein neues Design und bietet verbesserte Leistung. 

Nach dem Desaster der explodierenden Akkus im letzten Jahr wurde das Galaxy S8 des koreanischen Herstellers mit besonders viel Spannung erwartet. Neben dem fast randlosen Display und dem ersten 10nm-Chip der Smartphoneindustrie bleiben Innovationen im Bereich der Kamera allerdings aus. Während Konkurrenzmodelle inzwischen bis Blende f/2 gehen, um auch in lichtschwachen Situationen möglichst gute Fotos zu machen, bleibt das Galaxy 8 bei f/1.7. Auch die Dualpixel-Technologie ist keine Innovation, sondern wurde vom S7 übernommen. Die Frontkamera bekommt mit 8 MP etwas mehr Auflösung verpasst, die 12 MP der Hauptkamera bleiben, nachdem sie von den 16 MP des S6 heruntergestuft wurden. In der Profi-Variante Galaxy S8+ können die Einstellungen Iso, Verschlusszeit, Belichtung, Farbton, Scharfstellung und Weißabgleich manuell vorgenommen werden.

Die einzige richtige Innovation ist eine HDR-ähnliche Funktion: Die Smartphone-Kamera kann mehrere Aufnahmen zu einer optimierten miteinander kombinieren. So sollen Verwacklungen und schlechte Belichtung korrigiert werden. Für reibungslose Abläufe und schnelle Datenverarbeitung sollen die 4 GB Arbeitsspeicher und Samsungs neuester Prozessor  Exynos 889 sorgen.

360 Grad in 4K

Auch die Gear 360, Samsungs 360-Grad-Kamera, wurde auf den neuesten Stand gebracht. Die ursprünglich kugelförmige Kamera hat  jetzt einen Griff bekommen, über den sie bedient werden kann. Auf diese Weise konnte der Abstand zwischen Sensor und Objektiv verringert werden, was für besser gestitchte 360°-Ansichten sorgen soll. Die Gear 360 jetzt zum ersten Mal echte 4K-Videos übertragen, in einer Auflösung von 4096 × 2048 bei 24 bps. Sie ist mit einem 8.4 MP-Sensor ausgestattet,  beide Fisheye-Objektive bieten  f/2.2. Über ein kompatibles Smartphone - hierzu zählen die neuen S8-Modelle - kann eine Liveübertragung in 360 Grad gestartet werden. Die Gear kann jedoch auch mit den neuesten iPhones und mit Windows- und Mac-Rechnern verwendet werden. 

Der UVP für das Galaxy S8 beträgt 799, für das Galaxy S8+ 899. Die Smartphones können jetzt für eine Auslieferung Ende April vorbestellt werden. Mehr über die neuen Produkte erfahren Sie auf der Herstellerwebseite.

Lesetipp

Getty 360° View : Neuer Fotoservice sammelt Fotos für Virtual Reality Brillen

Der Fotodienst Getty hat ein neues Projekt gestartet, das angepasste Fotos für die Virtual Reality-Brillen präsentiert. Der Service namens 360°... mehr

Produkthinweis

Spigen Liquid Crystal Hülle Kompatibel mit Samsung Galaxy S8 -Crystal Clear

Mehr zum Thema