News

Fujifilm X-T100 - Einsteigerfreundliche Systemkamera

Hersteller Fujifilm stellte am Donnerstag die neueste Systemkamera in seiner X-Reihe vor.  Die Kamera wiegt unter 500 Gramm und ist als Alltagsbegleiterin im schicken Design konzipiert, das dem des ASP-C-Topmodell X-T20 sehr stark ähnelt. Fujifilm zielt hier auf eine lifestylebezogene Zielgruppe ab, denen die Kapazitäten einer Smartphonekamera nicht mehr ausreicht. 

Die neue X-T100 orientiert sich stark an der spiegellose X-T20 von Fujifilm, die letzes Jahr vorgestellt wurde und in unserem Praxistest eine Top-Note bekam. Jedoch setzt der Hersteller bei der Ausstattung hier ein paar Stufen niedriger an - so hat sie 24,2 MP, jedoch nicht den Fujifilm X-Trans-Sensor sowie einen deutlich langsamen Prozessor. Dies ermöglicht wiederum einen günstigeren Preis. Dazu kommen diverse Automatikmodi - hier sollen ambitionierte Einsteiger zum Umstieg von Smartphonekamera auf Systemkamera gelockt werden. 

Selfie-Monitor und 4K mit 15 bps

Autofokusalgorithmus und der Phasendetektions-Autofokus stammen von den großen Schwestern aus der X-Serie. Durch ein intelligentes Hybridsystem sollen hier präzise, scharfe Fotos in jeder Aufnahmesituation möglich sein. Dazu kommt eine erweiterter Modus namens SR+ mit Motivszenen- und Objekterkennung. Sucher und Monitor sind genauso aufgelöst wie bei der X-T20.

Anders als bei der X-T20, deren Monitor lediglich neigbar war, wurde bei der X-T100 in einen um 180 Grad schwenkbare Monitor investiert - zum einfachen Aufnehmen von Selfies. Andere Features für ambitioniertere Anfängerinnen und Anfänger, wie das Einstellrad der Vorderseite, fehlen dafür bei der X-T100. Auch wurde bei Videofunktion die Kapazität halbiert: die X-bietet bei 4K nur 15 bps, während die X-T20 dort mit 30 aufwarten kann. 

Die Fujifilm X-T100 ist ab 599 Euro (Body) ab Juni 2018 in den Farben Schwarz und Dunkelsilber erhältlich. Im Kit mit 
dem FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ kostet sie 699 Euro. Die Preisangaben sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von Fujifilm.

Lesetipp

Fujifilm SQ6: Schick für jeden Tag

Von Fujifilm gibt es ein neue Sofortbildkamera in der instax SQUARE-Familie: Die Fujifilm SQ6 ist ein betont stylisches Modell, das auf den... mehr

Produkthinweis

MegaGear MG580 Ultraleichte Kameratasche aus Neopren kompatibel mit Fujifilm X-T30, X-T20 (16-50mm / 18-55mm Lenses), X-T10 - Blau

Fazit

Unser Redakteur Benjamin Lorenz, der live bei Fujifilms Vorstellung der XT100 vor Ort dabei war, ordnet die neue Kamera ganz klar ein:  "Mit der X-T100 stärkt Fufifilm sein Einsteiger-Portfolio. Mit 599 Euro (UVP) ist sie eine Alternative etwa zur Canon EOS M50 (um 600€) oder Panasonic Lumi GX80 (um 700€)."

Mehr zum Thema