News

Fujifilm bringt neues Festbrennweiten-Objektiv Fujinon XF90MM

Zusammen mit der neuen spiegellosen Systemkamera X-T10 hat Fuji auch ein neues Teleobjektiv mit Festbrennweite für die Kameras der X-Serie vorgestellt. Das Fujinon XF90mm F2 R LM WR soll sich dank eines schnellen Autofokus neben der Porträt- auch für die Sport- und Actionfotografie eignen. Dank einer nahezu kreisrunden Blendenöffnung verspricht Fujifilm außerdem die Möglichkeit, kreativ mit dem Bokeh spielen zu können. 

Das Fujinon XF90MM bietet eine Brennweite von 90 Millimetern (137 Millimeter äquivalent zum Kleinbildformat) und eine Lichtstärke von f/2. Die Optik ist aus elf Elementen in insgesamt acht Gruppen konstruiert (davon drei ED Glaselemente) und soll chromatische Aberrationen auf ein Mindestmaß reduzieren. Die sieben Blendenlamellen sind laut Hersteller nahezu kreisrund angeordnet, sodass sich kreativer Bokeh-Gestaltung nichts im Wege stehen soll. Die minimale Aufnahmedistanz gibt Fujifilm mit 60 Zentimetern an.

Der Autofokusmotor im Fujinon XF90MM soll das Montiv in nur 0,14 Sekunden scharf stellen können. Möglich wird dies laut Fujifilm durch einen neu entwickelten Quad-Linear-Motor, der für ein höheres Drehmoment auf vier Magnete zurückgreift. Der schnelle Fokus soll es möglich machen, schnell auf einen veränderten Gesichtsausdruck oder eine Bewegung reagieren zu können.

Das Gewicht des neuen Fujinon-Objektivs liegt bei 540 Gramm. Das Fujinon XF90MM ist zudem an sieben Stellen abgedichtet und soll damit sicher gegen Spritzwasser und einfallenden Staub geschützt sein. Es ist außerdem bis zu einer Temperatur von minus 10 Grad Celsius kälteresistent. Fujifilm wird das Fujinon XF90MM ab Juli 2015 verkaufen. Als unverbindliche Preisempfehlung für das Objektiv gibt der Hersteller 899 Euro an. Weitere Informationen zum neuen Objektiv für die X-Serie finden Sie auf der Homepage von Fujifilm.

Mehr zum Thema