News

Foto-Basics: Stativhöhe

Augenhöhe, Brusthöhe oder doch lieber am Boden? Die Stativhöhe spielt eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Wirkung einer Aufnahme. Darum sollten Sie sich die verschiedenen Eigenschaften der Perspektiven bewusst machen.

1. Auf Augenhöhe

Hier hat man einen starken, gut platzierten Fokuspunkt im Bild, aber bei dieser Höhe ist nicht genug Vordergrund im Bild, sondern eine zu starke Betonung des leeren Bereichs im mittleren Abstand.

2. Auf Brusthöhe

Der Vordergrund kommt aus dieser Perspektive deutlich besser zur Geltung, aber es gibt oft noch zu viel leeren Raum zwischen Vordergrund und Motiv. Der Vordergrund wirkt deshalb unruhig und etwas chaotisch.

3. Auf Bodenhöhe

Der Vordergrund wird aus dieser Perspektive aktiver in die Bildkomposition eingebunden, sodass der Blick ins Bild gelenkt und die Dominanz des leeren Raums zwischen dem Motiv und dem Vordergrund stark reduziert wird.

Mehr zum Thema