News

Foto-Basics: Objektive aus dem Kit?

Häufig werden Kamera-Bodies direkt in einem Kit mit einem passenden Objektiv verkauft. Ist dieses Angebot zu empfehlen?

Eine pauschale Aussage über die Qualität von Kit-Objektiven ist nicht möglich, da es auch hier große Unterschiede gibt. Klar ist aber, dass die Hersteller bei der Kombination mit deutlichem Preisnachlass irgendwo sparen müssen und das ist häufig bei der Lichtstärke des Objektivs. Kit-Objektive für Einsteigerkameras sind meist Standardzooms, die für den alltäglichen Gebrauch vielleicht ausreichen mögen. Sobald die Ansprüche aber etwas höher werden und zum Beispiel bei Nacht fotografiert werden soll, geraten die Kit-Objektive an ihre Grenzen. Auch die Verarbeitung ist häufig aus billigem Kunststoff statt Metall. Hier muss allerdings gesagt werden, dass ein deutlicher Unterschied zwischen Kameras für Einsteiger und Produkten für Profis herrscht.

Mehr zum Thema