News

Foto-Basics: negativer Raum

Zur Bildgestaltung gibt es viele Regeln die man beachten sollte - muss man aber nicht! Wir lieben beispielsweise den Einsatz von negativem Raum. Wir verraten Ihnen deshalb heute, warum der negative Raum eigentlich total positiv ist.

Was ist das eigentlich - ein Foto mit einem negativen Raum? Es handelt sich dabei um den “leeren” Raum in einem Bild. Dieser leere Raum sorgt dafür, dass der Blick des Betrachters sofort auf das zentrale Objekt im Bild gelenkt wird. Auf den ersten Blick scheint der negative Raum nichts zu meinem Motiv beizutragen. Der Hintergrund ist jedoch in der Lage, das Hauptmotiv deutlich hervorzuheben, indem er sich als Grundfläche zurückhält. Ein großer leerer Raum kann auf diese Weise sehr besonders wirken. Es ist allerdings nicht ganz einfach, diesen gekonnt in Szene zu setzen. Unser Tipp deshalb: Übung macht den Meister! Der Begriff wird nebenbei ebenfalls in der Malerei verwendet.

Mehr zum Thema