News

Foto-Basics: Komplementäre Farben

Komplementäre Farben erfreuen sich in der Fotografie besonders großer Beliebtheit und transportieren vor allem im Sommer ein Gefühl von Lebendigkeit. So setzen Sie die Aufgabe unseres 52Fotos-Wettbewerbs gekonnt um.

Kontraste sind ein beliebtes Gestaltungsmittel in der Fotografie, denn sie können aus einem durchschnittlichen Motiv einen echten Hingucker werden lassen. In der Fotografie werden inhaltliche und farbliche Kontraste unterschieden.

Farbliche Kontraste schaffen

In dieser Fotoaufgabe möchten wir Sie dazu auffordern, sich einem Farbkontrast zu widmen, der sich in der Fotografie besonders großer Beliebtheit erfreut: dem Komplementärkontrast. Bei dem Komplementärkontrast werden zwei Farben im Bild kombiniert, die sich im Farbkreis gegenüberstehen – typische Farbkombinationen hierbei sind Blau und Orange, Rot und Grün, Gelb und Violett. Komplementärfarben ergeben zusammen einen gleichen Grauton, wenn Sie sie in schwarzweiß konvertieren. Folglich besitzt ein komplementäres Farbpaar die gleiche Helligkeit. Deshalb passen sie optisch auch so gut zusammen.

52Fotos: Komplementäre Farben

Motivtipp: Suchen Sie in der Natur nach den komplementären Farbkombinationen oder inszenieren Sie einen solchen Kontrast ganz bewusst – zum Beispiel in einem Porträt mittels der Kleidung Ihres Models und der Farbe im Hintergrund. Den gleichen Effekt erzielen Sie, indem Sie warme und kalte Farbtemperaturen in einem Bild kombinieren. Komplementäre Farbkontraste verleihen Ihren Aufnahmen nicht nur Dynamik, sondern sorgen auch für mehr Aufmerksamkeit beim Betrachter.

Teilen Sie Ihre Bilder mit uns in der 52Fotos-Galerie oder auf Instagram unter dem Hashtag #52Fotos. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Lesetipp

Foto-Basics: in 4 Schritten zum Makrofoto

Heute zeigen wir Foto-Einsteigerinnen und -Einsteigern, wie diese in 4 einfachen Schritten eine perfekte Makroaufnahme kreieren. mehr

Mehr zum Thema