News

Foto-Basics: Fotos aus dem Stand

Heute locken wir Sie mit unserem Fototipp für Anfängerinnen und Anfänger aus der Komfortzone und garantieren mit einem super einfachen Trick Fotos mit Wow-Effekt.

Seien wir mal ehrlich: Aus dem Stand zu fotografieren ist immer noch am einfachsten. Es geht schnell, man braucht nicht viel nachzudenken und sieht ohne Weiteres, wie die Aufnahme im Nachhinein aussehen wird. Da diese Perspektive allerdings alltäglich für unsere Augen ist, wirken solche Kompositionen eher langweilig und eintönig.

bessere Fotos garantiert

Des Rätsels Lösung ist so simpel wie effektiv: Halten Sie die Kamera über Ihren Kopf oder gehen Sie beim Fotografieren in die Knie. Ein einfacher Blickwinkelwechsel kann manchmal Wunder bewirken. Sie werden merken, wie Sie sich unmittelbar intensiver mit Bildkomposition und Perspektive auseinandersetzen. Eine gute Voraussetzung für tolle Resultate! Es werden dann nämlich ganz neue Details in der Aufnahme betont. Das kommt unter Umständen einem spannenden Bildaufbau zugute. Mit etwas Übung werden Sie im Nu erkennen, für welche Motive die Froschperspektive beispielsweise hilfreich sein kann. Probieren Sie es aus, Sie werden verblüfft sein, wie Ihre Mühe belohnt wird!

Lesen Sie außerdem hier und sagen Sie für immer Tschüss zu öden Landschaftsfotos.

Lesetipp

22 Tipps für winterliche Fotos

Lassen Sie sich von Regen oder Schneegestöber, kurzen Tagen und niedrigen Temperaturen nicht entmutigen. Denn auch während den kühlen Tage in... mehr

Mehr zum Thema