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Foto-Basics: beliebte Stockmotive

Sie möchten Ihre Fotos über eine Bildagentur vermarkten? Wählen Sie immer nur Ihre besten Aufnahmen aus – in technischer sowie in ästhetischer Hinsicht. Allerdings zeichnet erfolgreiche Bilder mehr als reine Qualität aus. Wir verraten mehr.

Bedenken Sie, dass sich Fotos, die viele Likes durch Freunde oder andere Fotografen auf Plattformen wie Flickr oder Instagram erzielen, nicht unbedingt am besten verkaufen. Stockfotos werden hauptsächlich gekauft, um als Bildmaterial für Artikel, Bücher oder Webseiten zu dienen, die ein bestimmtes Konzept verfolgen. Deshalb reicht es oft nicht aus, einfach nur „gute“ Fotos anzubieten. Aufnahmen, die sich gut verkaufen, sollten ein Konzept verfolgen. Wenn Sie einen Blick auf die verschiedenen Fotostockseiten werfen, werden Sie feststellen, dass diese voll sind von Bildern, die eine bestimmte Stimmung ausdrücken oder Models bei bestimmten Handlungen oder in gewissen Situationen zeigen, wie zum Beispiel beim Telefonieren oder bei einer Geschäftsbesprechung. Dieser Fokus auf bestimmte Thematiken lässt sich aber nicht nur auf Porträts übertragen. Versuchen Sie mit Ihren Stockfotos eine bestimmte Themenstellung zu behandeln wie zum Beispiel „Verschmutzung“, „Energie“ oder „Verfall“. Dies macht es Ihnen leichter, passende Schlagwörter zu finden und mehr Fotos zu verkaufen.

Ihre Stockmotive müssen herausstechen                   

Angebotene Aufnahmen sollten zudem in einer kleinen Darstellung gut wirken. Schlichte, grafische Fotos eignen sich hier oft besser als detailreiche. Dies ist insbesondere wichtig, weil Käufer oft durch Hunderte von Thumbnails scrollen, aus denen sie das passende Foto auswählen. Um sich gegen diese Konkurrenz behaupten zu können, müssen sich Ihre Fotos von der Masse abheben. Es kann also hilfreich sein, sich von Klischeebildern zu lösen.

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