News

Festival für jungen Fotojournalismus 2016

In knapp sechs Monaten ist es wieder so weit: Vom 15. bis zum 19. Juni 2016 wird das ehemalige Expo-Areal in Hannover zu einer der größten journalistischen Fotoschauen Europas. Langsam aber sicher füllen sich die Listen der Bewerber für die 60 Ausstellungen, Multimedia-Präsentationen und das Vortragprogramm, denn nur noch bis Ende Januar können junge Fotografen ihre Bewerbungen für das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus einreichen.

Noch bis zum 31. Januar haben Fotografen bis 35 Jahre die Chance sich für die fünfte Auflage des Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus zu bewerben. Eingereicht werden können Reportagen, Essays, Serien, Multimedia-Reportagen, Slideshows, Scrollytelling Stories und Web-Documentaries mit journalistischem Charakter – Bewerbungen in beiden Kategorien des Festivals (Freelens Award und Lumix Multimedia Award) sind nur mit zwei unterschiedlichen Arbeiten möglich.

Spannende Vorträge mit hochkarätigen Referenten

Neben Mads Nissen und Espen Rasmussen werden auch der italienische Fotograf Francesco Zizola sowie der Australier Daniel Berehulak den Besuchern einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit geben. Zu den bekanntesten Arbeiten Zizolas gehört unter anderem das Buch „Born somewhere“, das Bilder über die Lebensbedingungen von Kindern aus 28 Ländern der Welt zeigt. Zizola, der in Rom lebt, hat zahlreiche Preise für seine Arbeit erhalten, darunter den World Press Photo Award sowie neun weitere Auszeichnungen der World Press Photo Foundation und vier Picture of the Year Awards. Auch die Liste der Preise und Auszeichnungen von Fotograf Daniel Berehulak ist lang: Neben dem World Press Photo Awards erhielt er 2015 beispielsweise den Pulitzer Prize für Feature Photography für seine dramatischen Bilder über die Ebola-Epidemie. Über das Vortragsprogramm hinaus wird es eine Fototechnikschau geben, auf der namhafte Firmen der Branche ihre Produkte und Innovationen präsentieren.

Gründung einer internationalen Fotografie-Klasse

Zudem dient das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus in diesem Jahr auch als Get-together für Hochschulen, denn ab dem Sommersemester 2017 soll es eine internationale englischsprachige Fotografie-Klasse geben: Der Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover plant im Rahmen des Lumix Festivals ein Treffen internationaler Hochschulen, welches ein attraktives Begleitprogramm für das gegenseitige Kennenlernen der hannoverschen und internationalen Hochschulen und ihren Fotostudierenden bietet.

Die Bewerbungsformulare sowie nähere Informationen über die Teilnahmebedingungen und das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus sind zu finden hier.

Mehr zum Thema