News

Felsenfest: Rock Solid Carbon von Rollei

Die neuen Stative von Rollei sollen genauso stabil sein, wie es ihr Produktname verspricht. Sie bestehen aus achtlagigem Carbon, das widrigen Außenbedingungen und -temperaturen gleichermaßen standhalten soll. Damit möchte Rollei vor allem Outdoorfotografen ansprechen, die oft in unwirtlichen Gegenden fotografieren. 

Für Landschafts- und Tierfotografen erweitert Rollei sein Stativ-Sortiment um drei neue Rock-Solid-Carbon-Modelle. Sie sollen sich vor allem durch optimale Stabilitätseigenschaften auch bei schweren Kamerasystemen auszeichnen. Die Modelle heißen Alpha, Beta und Gamma und sollen, dank Korrosionsbeständigkeit, nicht nur Sand und Salzwasser sondern auch Hitze und Kälte standhalten. Gefertigt sind die Stative aus achtlagigem Carbon, dessen Kreuzstruktur für Stabilität und Schwingungsdämpfung sorgen soll. Zudem verspricht der Hersteller bei den Rock-Solid-Modellen eine Tragkraft von, je nach Variante, 16 bis 24 Kilogramm. Zusätzlichen Halt, beispielsweise in unwegsamem Gelände, bieten außerdem die im Lieferumfang enthaltenen Spikes. Alle Stative sind zur Bein-Arretierung mit Schnellverschlüssen versehen. Zudem können die Beine auf drei verschiedene Winkel eingerastet werden und eignen sich somit auch für bodennahe Aufnahmen.

Preise und Verfügbarkeit

Das Rock Solid Carbon Alpha ist für 499,99 Euro, das Beta für 399,99 Euro und das Gamma für 329,99 Euro erhältlich (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers). Alle drei Stative können ab dem 10. März im Handel und im (Rollei-Online-Shop) erworben werden. Im Lieferumfang enthalten sind jeweils eine Stativtasche, drei Spikes und drei Inbusschlüssel. Das Rock Solid Carbon Alpha wird außerdem mit drei zusätzlichen Stativtellern geliefert. Bei den Modellen Beta und Gamma ist je eine kurze Mittelsäule enthalten.

Mehr zum Thema