News

Ektachrome - eine Filmlegende kehrt zurück

Freunde der klassischen Analogfotografie haben seit gestern einen Grund zur Freude. Die Eastman Kodak Company kündigte auf der CES 2017 an, den Kodak Ektachrome-Film für Foto und Video wieder auf den Markt zu bringen.

Die Marke Ektachrome gilt als Ursprung des klassischen Diafilms. Sie wurde von Kodak in den 1940ern als einfachere Variante von Kodachrome eingeführt, um auch kleineren Fotolaboren die Möglichkeit zu bieten, Filme selbst zu entwickeln.  Ektachrome hat einen charakteristischen Look, definiert durch eine dynamische Farbwiedergabe und feine Körnung. Dieser wurde vor allem durch die prächtigen Farbfotos der Zeitschrift National Geographic populär, die Ektachrome jahrzehntelang ausschließlich benutzte.

Aufgrund mangelnder Nachfrage wurde die Produktion von Ektachrome 2012 eingestellt und Analogfotografen mussten auf Restbestände zurückgreifen, die auf Flohmärkten und Onlineplattformen verkauft wurden. Durch die steigende Beliebtheit der Analogfotografie in den letzten Jahren hat sich Kodak entschlossen, den klassischen Film wieder zurückzubringen. Dies wurde auf der CES 2017 vom Unternehmen angekündigt.

Kodak selbst wird die Super-8-Version produzieren. Kodak Alaris, die seit 2013 durch die Folge von Insolvenz und Übernahme unabhängige Sparte für Fotofilm mit Sitz in Großbritannien, plant, das Format 135-36x als Kodak Professional Ektachrome herauszubringen. Der Positivfilm ist laut Hersteller für HD-Projektionen und -präsentationen sowie für Profidrucke geeignet. Geplant ist die Rückeinführung für das vierte Jahresquartal 2017. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.

Lesetipp

Kodak arbeitet an neuem Android-Smartphone

Der Name Kodak hat trotz Insolvenz und Rückzug aus dem Kamerageschäft noch immer einen guten Klang bei Fotografen. Dieser soll nun auch im hart... mehr

Mehr zum Thema